News 17.09.2008, 11:11 Uhr

Mit Wolken gegen Malware

Cloud Computing (Rechnerwolke) soll laut Forschern der amerikanischen University of Michigan die neue Waffe im Kampf gegen Internetkriminalität sein.
Wie das Technikmagazin «Technology Review» auf seiner Website berichtet, konnte mit dem neuen Cloud-Computing-Ansatz wesentlich mehr neue Malware aufgespürt werden als mit herkömmlichen Security-Applikationen. Der von den amerikanischen Forschern entwickelten Anwendung «Cloud AV» entgingen im Test lediglich 2 Prozent aller Schadprogramme. Stand-alone-Software liess hingegen durchschnittlich 17 Prozent der Schädlinge durch.
Die Wissenschaftler Farnham Jahanian und Jon Oberheide untersuchten 10'000 Malware-Proben. Hierfür wurden verschiedene Anti-Viren-Applikationen verwendet. Ob die Rechnerwolke auch im täglichen und globalen Einsatz gegen Malware bestehen kann, steht allerdings noch nicht fest.
Unter Cloud-Computing versteht man, dass sich Anwendungen und Daten nicht auf dem lokalen Rechner befinden, sondern (im übertragenen Sinn) in einer Wolke (Cloud) über eine Anzahl von entfernten Systemen verteilt sind.



Kommentare
Avatar
BlackIceDefender
17.09.2008
Vor theokratischem Faschismus wurde schon 1986 gewarnt: http://www.youtube.com/watch?v=6gLDzDklTRU&feature=related So weltfremd das damals klang, wurde es doch 2007 vom Opponenten im Qespraech von 1986 uebernommen.

Avatar
coceira
17.09.2008
Natürlich dienen diese Massnahmen nur zur internationalen Sicherheit :D gab´s da nicht mal einen alois der setzte sich auf seine wolke und begann zu jubilieren - haleluja sag i

Avatar
coceira
18.09.2008
cloud computing scheint ein neues modewort zu werden, die einen loben die anderen warnen, also nichts neues - das uebliche http://www.windowssecrets.com/2008/09/18/03-Cloud-computing-puts-your-health-data-at-risk

Avatar
BlackIceDefender
18.09.2008
es hiess mal grid-computing.... grids sind wohl zu rigide. heutzutage muss es nach der obligaten dosis antidepressiva wolkig umgetauft werden. dumm ist nur, dass bei falschen medis die wolke dunkel ist und einem ueberallhin folgt, wie beim rosaroten panther.