News 03.04.2014, 08:49 Uhr

Windows 8.1 wird PC-tauglich

Microsoft verbessert Windows 8.1 für die Bedienung am PC. Insgesamt geht das Update einen grossen Schritt in Richtung Windows 7.
Am 8. April, pünktlich zum Support-Ende von Windows XP, erscheint ein neues Update für Windows 8.1. Generell zielt Microsoft mit Windows 8.1 Patch 1 in Richtung Windows 7. Die meisten Neuerungen sorgen für eine einfachere Bedienung mit Maus und Tastatur.
Windows 8.1 Update 1 bringt vor allem eine bessere Bedienung für PC-Nutzer
In der Metro-Oberfläche erscheinen neu oben rechts ein Ausschaltknopf und die Suchfunktion als einfache Buttons. Zudem erscheint beim Rechtsklick auf eine Kachel ein Kontextmenü beim Mauszeiger, anstelle des riesigen Balkens am unteren Bildschirmrand.
Auch in den Vollbild-Apps fliesst ein wenig Desktop mit ein. Fährt man mit der Maus an den unteren Bildschirmrand, fährt die Desktop-Taskleiste hoch, mit der man zwischen Apps und Desktop-Software hin und her wechseln kann. Dazu können Metro-Apps neu an die Taskleiste angebracht werden. Fährt man mit der Maus an den oberen Bildschirmrand, erscheint ein schmaler Balken mit den altbekannten Symbolen zum Minimieren und Schliessen einer App.
Das Patch wird ab dem 8. April über Windows-Update an alle Nutzer von Windows 8.1 ausgeliefert.
Microsoft erklärt die Neuerungen in einem Video:



Kommentare
Avatar
Wotan
04.04.2014
Ich gebe dir Recht, dass W8 nicht ein wirklich gelückter Wurf ist, vorallem für Desktop-Anwender. Jedoch muss man trotzdem eingestehen, dass die Anbindung an Tablets von Vorteil ist, sofern beide Arten genutzt werden. Mit 8.1 siehts schon wieder deutlich besser aus. Die W7/XP Einstellung ist wieder möglich. Letztendlich ist aber der individuelle Geschmack entscheidend, bzw welche Hardware benutzt wird. Was die Geschwindigkeit betrifft, hat bei mir W8.1 leicht die Nase vorn. Gruss Wotan Edit: Mit Classic Shell siehts nochmals ein Tick mehr nach XP aus ;-)