News 02.06.2014, 06:28 Uhr

DS414slim: Kompakt-Synology für vier 2,5-Zoll-Festplatten

Synology veröffentlicht eine 4-Bay-Synology mit vier 2,5-Zoll-Laufwerkseinschüben.
Synology veröffentlicht ein neues Kompakt-NAS mit vier 2,5-Zoll-Laufwerkschubladen. Rückseitig sind zwei Gigabit-LAN-Ports vorhanden, die per Link Aggregation, einem «Portbündelungsverfahren», zusammengeschaltet werden können. Dafür ist aber ein spezieller (teurer) Managed Switch erforderlich. Für den Heimanwender reicht in der Regel der eine LAN-Port.
Als SoC kommt ein Marvell Armada 370 (88F6707) mit 1,2 GHz Taktung zum Einsatz, der auf 512 MB RAM zurückgreifen kann. Synology nennt Übertragungsraten von 110 MB/s beim Lesen und 54 MB/s beim Schreiben – allerdings geht aus den Angaben nicht hervor, ob damit die Link-Aggregation-Geschwindigkeit gemeint ist. Die LAN-Geschwindigkeit kann ohnehin je nach Netwerkprotokoll und Umgebung variieren. 

Geringe Leistungsaufnahme

Da nur 2,5-Zoll-Festplatten zum Einsatz kommen, konnte im Betrieb die Leistungsaufnahme des Netzteils auf 15,4 Watt heruntergedrosselt werden. Damit einher geht auch die Erfordernis eines kleinen Lüfters und die Senkung der Geräuschlautstärke. Der 60-mm-Lüfter soll sich nach Angaben von Synology besonders einfach austauschen lassen. Allerdings wird durch den Einsatz von 2,5-Zoll-Festplatten die maximal mögliche Speicherkapazität auf (aktuell) 6 Terabyte begrenzt, denn grössere 2,5-Zoll-Festplatten mit der Standardbauhöhe von 9,5 mm gibt es zurzeit nicht.

Kompakt und leicht

Mit kompakten Abmessungen von 12 × 10,5 × 14,2 cm kommt das Leergehäuse auf ein Gewicht von nur 660 Gramm. Der Strassenpreis der DS414slim beläuft sich auf 350 Franken. In den Handel kommen wird die neue 4-Bay-Kompakt-Synology in den nächsten Tagen.

Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.