News 05.09.2003, 09:45 Uhr

Moritz Leuenberger: Plädoyer für mehrsprachiges Web

Moritz Leuenberger hat im marokkanischen Rabatt eine Rede zum Bevorstehenden Weltgipfel über die Informationsgesellschaft gehalten. Darin machte sich der Bundesrat für ein World Wide Web stark, das nicht nur Englischsprachigen zugänglich ist.
Der Weltgipfel über die Informationsgesellschaft (WSIS) wird vom 10 bis zum 12. Dezember 2003 in Genf stattfinden [1]. Laut Leuenberger ist der Gipfel ein "ehrgeiziges Projekt". An der Veranstaltung sollen "die rechtlichen, wirtschaftlichen, aber auch politischen Bedingungen definiert und umgesetzt werden, damit Französisch-, Englisch-, Deutsch-, Spanisch- oder Anderssprachige Zugang zu den Informationsnetzwerken haben". Heute seien 80 Prozent aller Websites in englisch.
Auch der "Digital Divide" müsse überwunden werden, da er die wirtschaftliche und gesellschaftliche Entwicklung behindere, so Leuenberger. "Digital Divide" (digitale Spaltung) steht für die Kluft zwischen den technologisierten Ländern, deren Bevölkerung zum grossen Teil Zugang zum Internet hat und Entwicklungsländern, in denen das Internet noch kaum verbreitet ist.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.