News 16.02.2009, 11:12 Uhr

Kopfgeld auf Conficker-Autor ausgesetzt

Microsoft jagt mit einem Kopfgeld in Höhe von 250'000 Dollar den Programmier des Computerschädling Conficker. Trotz Sicherheits-Patch der Redmonder treibt der Wurm weiter sein Unwesen.
Conficker ist in den vergangenen Monaten zu einem besonders lästigen Problem in der IT-Branche geworden. Der Schädling breitete sich seit November innerhalb kürzester Zeit auf Millionen von Rechnern aus. Conficker nutzt dabei eine hochkritische Lücke im Windows-System.
Microsoft will gemeinsam mit anderen Branchenvertretern gegen die Virenplage vorgehen. Mit ins Boot geholt wurden die Security-Unternehmen Symantec sowie F-Secure und weitere im WWW tätige Firmen und Organisationen wie VeriSign, AOL und ICANN. In Kooperation mit der obersten Internet-Verwaltung ICANN hat Microsoft ein System zur Eindämmung des Schädlings entwickelt. Dabei sollen jene Domains blockiert werden, die von Conficker anvisiert werden.
Zwar hat Microsoft bereits vor der massenhaften Ausbreitung des Virus einen Patch veröffentlicht. Rechner, die seit dem nicht auf den neuesten Stand gebracht wurden, sind allerdings stark gefährdet. Somit befällt Conficker mit Leichtigkeit schlecht gewartete Computersysteme und Netzwerke. Eingeschleppt wird er zudem oft über USB-Sticks. Der Virus lädt nach einem erfolgreichen Befall weitere Schadprogramme nach. Zu den prominenten Opfern des Schädlings zählt unter anderem die französische Luftwaffe.



Kommentare
Avatar
VoiceX
16.02.2009
weder bin ich betroffen, noch kenne ich in meinem ganzen Umfeld niemanden, der ihn je hatte. Keine Ahnung was da abläuft, aber aus meiner Sicht nich ganz kosche :(

Avatar
Paulchen1
16.02.2009
kopfgeld 250000 dollar ist hier jemand der den wurm bekommen hat oder kennt jemanden der den wurm wirklich (nicht nur von hoerensagen) "gefangen" hat. suedamerika soll ja sehr stark betroffen sein, doch unter all meinen kontakten und hiesiegen forumsumfragen konnte ich keinen einzigen betroffenen finden. viele haben einen kollegen der hat einen bekannten und der kennt einen der hatte ganz sicher ............... aber jetzt sollen domains blockiert werden, vermutlich etwa so wie in der "geheimen" kinderpornoliste die provider anwenden um auch andere seiten zu sperren zensurversuche durch die hintertuere nenn ich das hallo coceira da ich seit geraumer zeit krank bin und täglich im netz 6 - 8 stunden surfe höre ich immer nur vom wurm.habe aber bis jetzt noch nichts auf der hd.habe allerding alles auf stark konfig.prüfe und lade auch täglich zusätzlich prg.s runter.ich hatte einmal vor einigen jahren einen "total kräsch" und das hat mich gelernt vorsichtiger zu sein. mfg paulchen

Avatar
NaOH
16.02.2009
Grosse Firmen Nun, da der Otto-Normalverbraucher die automatischen Updates (hoffentlich) aktiviert hat, sollten die meisten Heimanwender nicht betroffen sein. Das Problem liegt wohl vor Allem bei Grossfirmen, die mit MS einen speziellen Support-Vertrag haben. Diese installieren die neuesten Updates häufig nicht an deren Erscheinungsdatum, sondern erhalten diese von MS erst nach z.B. 3 Monaten. Dies deshalb, da Updates ja auch grobe, neue Fehler mitbringen können. Das möchte man in grossen Firmen vermeiden und erst abwarten, ob das Update Schwierigkeiten macht und wann diese gepatcht werden.

Avatar
maedi100
16.02.2009
weder bin ich betroffen, noch kenne ich in meinem ganzen Umfeld niemanden, der ihn je hatte. Keine Ahnung was da abläuft, aber aus meiner Sicht nich ganz kosche :( vielleicht machen die Zensur auf Wurmbuckel...

Avatar
losalamos
16.02.2009
Nö... Nein, ich kenne niemand der jemanden kennt der davon gehört hat, dass einer aus seinem Bekanntenkreis sich den eingefangen hätte. Und ich selber habe ihn schon mal gar nicht. Bin seit acht Jahren Viren- und Wurmfrei, genau so wie mein Hund ;-) Wie wir das machen? Flohhalsband und Entwurmungskur für den Hund, Internet Securitiy Suite für mich :-) Ausserdem würde Microsoft die 250'000 besser in Ihre Sicherheitsentwicklung investieren...

Avatar
turkmanmc
16.02.2009
ging lange bis pctipp sich auch informiert hatte... bei chip.de gings ein bisschen schneller... naja auch egal ;)