News 08.03.2019, 09:12 Uhr

Unsichere Passworter wie «hallo» oder «ji32k7au4a83»

Unsichere Passwörter sind ein Problem im heutigen Internet-Alltag. Das «ji32k7au4a83» aber dazu gehört, verwundert. Wir erklären.
Passwörter sollten keine Begriffe aus dem Lexikon oder Namen aus dem Adressbuch enthalten, klar. Vielmehr ist es besser, wenn eine zufällige Reihung von Buchstaben und Zahlen gewählt wird. Somit müsste «ji32k7au4a83» als Losung kaum zu knacken sein, oder? Falsch!
Gibt man den String in der Seite «Have I been pwned?» ein, bei der man gehackte und geleakte Login-Daten überprüfen lassen kann, wird «ji32k7au4a83» insgesamt 141 Mal verwendet.
Wie kann das sein? Des Rätsels Lösung ist relativ einfach, denn die Zeichenfolge ist gar nicht so zufällig wie man denken könnte. So ergibt «ji32k7au4a83» auf einer taiwanischen Tastatur mit sogenanntem «Zhuyin Fuhao»-Layout nämlich «我的密碼» oder «wǒ de mìmǎ». Und das bedeutet schlicht und einfach «mein Passwort» auf Mandarin. Lektion des Tages: In einer vernetzten Welt muss man auch Sprachen fern der eigenen berücksichtigen, wenn man ein Passwort setzt.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.