News 07.10.2016, 07:39 Uhr

WhatsApp für Windows Phone bringt OneDrive-Backup und GIF-Funktion

Der beliebte Messenger erhält in der Windows-Phone-Ausgabe ein grösseres Update. Chat-Backups sind nun auch in dem Windows-Betriebssystem möglich.
WhatsApp bringt gemäss MSPoweruser demnächst ein Update für seine Windows-Phone-App heraus. Das Update bringt ein paar Features, die man schon in anderen Ausgaben für Android und iOS kennt. Unter anderem beinhaltet die Neuversion die Möglichkeit, Chat-Verläufe in OneDrive zu archivieren. In der Beta-Version soll es angeblich schon möglich sein, die Backups täglich, wöchentlich und monatlich in der Cloud abzulegen. Wie bei Android und iOS kann man optional auch einstellen, ob man nur über WLAN oder optional auch übers Mobilfunknetz Daten sichern will.
OneDrive-Backups, GIF-Unterstützung und mehr: WhatsApp rollt demnächst ein Update für Windows Phone aus
Quelle: MSPoweruser
Nebst den OneDrive-Backups bringt das Update nun auch GIF-Unterstützung mit. Ein Bewegtbild wird man aber einer Kurznachricht nicht direkt anhängen können. Stattdessen wählt man ein Video, schnipselt es auf eine Länge von sechs Sekunden zu und verschickt es über den GIF-Button. Ausserdem gesellt sich zu den weiteren Neuerungen eine neue Teilen-Funktion, mit der man beim Versenden auf einfachere Weise mehrere Teilnehmer selektieren kann.
Darüber hinaus erhält WhatsApp für Windows Phone ein erneuertes Set an Emojis. WhatsApp greife dabei auf die Symbolbilder von iOS 10 zurück.
Noch steht die aktuelle Version des beliebten Messengers nicht im Microsoft Store zum Download bereit. Dort erhält man derzeit nach wie vor die Version 2.16.240.0.

Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.