News 26.08.2004, 12:00 Uhr

Zürich plant elektronische Stimmabgabe

Laut einem Zwischenbericht des Regierungsrates werden die Bürger des Kantons Zürich vielleicht bereits im nächsten Jahr übers Internet abstimmen können.
Der Zürcher Regierungsrat hat heute einen Zwischenbericht zum Projektstand des E-Voting veröffentlicht [1]. Erste Tests mit 20 Gemeinden, darunter Zürich und Winterthur, seien erfolgreich verlaufen. Die elektronische Abstimmung könnte nach dem Zwischenbericht bereits Mitte 2005 möglich sein. Dabei will der Kanton neben dem virtuellen Urnengang übers Internet auch eine SMS-basierende Handylösung anbieten. Für die elektronische Abstimmung hat der Kanton extra einen neuen Stimmrechtsausweis entwickelt. Er verfügt über ein spezielles Sicherheitssiegel sowie personifizierte Codes für die anonyme Abstimmung per SMS [2]. Ein erster "Live"-Versuch soll diesen Dezember an den Studierendenratswahlen mit rund 20'000 Personen stattfinden.
Zürich ist nicht der erste Schweizer Kanton, der die elektronische Stimmabgabe einführen will. In den Kantonen Genf und Neuenburg ist E-Voting bereits in einigen Gemeinden erfolgreich durchgeführt worden.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.