News 20.02.2006, 09:30 Uhr

Intel kündigt massiv höhere Prozessorleistung an

In der zweiten Hälfte 2006 wird Intel seine neue Prozessorarchitektur lancieren. Sie soll nicht nur eine deutlich bessere Leistung bringen, sondern auch den Konkurrenten AMD in die Schranken weisen.
Noch in diesem Jahr soll Intels Pentium-4-Architektur (alias Netburst) in den Ruhestand gehen. Unter den Codenamen Merom und Conroe will der Chiphersteller in der zweiten Hälfte 2006 für Notebook- und Desktop-CPUs Prozessoren mit völlig neuer Architektur veröffentlichen. Wie der Branchendienst Cnet News.com [1] meldet, sollen diese mindestens 20 Prozent mehr Leistung als die Prozessoren des Konkurrenten AMD bringen. Dies habe Intel am Freitag mitgeteilt. Zu den Hauptmerkmalen der neuen Architektur zählen 4 MB Cache-Speicher, die Verarbeitung von vier statt drei Instruktionen pro Takt und eine schlankere Pipeline-Architektur. Intel will seine Merom- und Conroe-Chips am Intel Developer Forum (IDF) in San Francisco präsentieren, das am 7. März startet.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.