Tipps & Tricks 20.03.2004, 21:30 Uhr

FXP-Übertragung funktioniert nicht

Ich möchte eine Website von einem FTP-Server zu einem anderen verschieben. Bei mir funktioniert es jedoch nicht. Kann es sein, dass nicht alle FTP Server FXP unterstützen? Oder muss ich irgendwelche Einstellungen bei den Servern machen?
Das File eXchange Protokoll - auch FXP genannt - dient der direkten Übertragung von Daten zwischen zwei FTP-Servern. Im Gegensatz zu einer normalen FTP-Verbindung, wo man sich nur bei einem Server einloggt, loggt man sich bei FXP bei zwei Servern gleichzeitig ein. Der eigene Computer fungiert dabei nur noch als Vermittlungsstelle, die Daten werden zwischen den zwei FTP-Servern direkt versendet. Dies ermöglicht viel schnellere Transfers, was gerade bei grösseren Datenmengen praktisch sein kann. Die Handhabung ist mit "FlashFXP" [1] denkbar einfach: Man loggt sich auf beiden Seiten ein und kann die Dateien einfach von der einen Seite auf die andere ziehen. Während der Übertragung wird die Geschwindigkeit und der Erfolg der Übertragung nicht angezeigt, da beide Server mit dem Transfer beschäftigt sind.
Damit die direkte Verbindung jedoch funktioniert, muss mindestens ein Server FXP unterstützen. Ausserdem funktioniert das ganze nur bei folgenden Betriebssystem-Kombinationen:
UNIX / SUN OS <--> Windows 2000 / XP
NT4 <--> UNIX / SUN OS
NT4 <--> Windows 2000 / XP
Windows 2000 / XP <--> Windows 2000 / XP
UNIX / SUN OS <--> UNIX / SUN OS
Wenn beide Server mit NT3 oder NT4 laufen, funktioniert FXP nicht. Wenn im FTP-Programm die Meldung "Illegal Port Command" erscheint, funktioniert FXP zwischen diesen zwei Servern nicht. Bei den meisten Hosting-Anbietern ist FXP deaktiviert, da das Protokoll von der Warez-Szene oft für illegale Zwecke missbraucht wird. Wenn FXP nicht funktioniert müssen die Daten zuerst auf den eigenen Rechner heruntergeladen werden, bevor man sie auf den anderen Server übertragen kann.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.