News 19.11.2009, 12:31 Uhr

Internet Explorer 9: mehr Speed

Microsoft arbeitet derzeit an seiner neuen Browser-Version Internet Explorer 9. Vor allem sollen dabei Tempobremsen gelöst werden.
Obwohl der IE9 erst seit wenigen Wochen in Entwicklung ist, soll er seinen Vorgänger beispielsweise in Sachen JavaScript-Performance bereits deutlich ausstechen und damit Firefox, Safari und Chrome dicht auf den Fersen sein. IE 9 habe in diesen Belangen auch schon die aktuelle Beta-Version von Firefox 3.6 eingeholt.
Massive Fortschritte werden zudem bei der Umsetzung von Webstandards (Acid3-Test, HTML 5)
versprochen. Auch DirectX soll mit IE9 den Weg in den Browser finden.



Kommentare
Avatar
Adriano
19.11.2009
Das wird geil. Dann kommt nochmals so richtig Fahrt ins Browsergeschäft. Ich denke wenn Firefox (resp Mozilla) nicht gas geben wird, werden sie einge Probleme bekommen. Ich z.B. bin letztens schon einige Male vom Firefox auf den IE 8 gesprungen weils dort einfach schneller ging und die Stabilität besser war. Opera hat den Firefox was die Geschwindigkeit betrifft schon eingeholt. Den IE kann man nicht killen :rolleyes: Opera war schon immer schneller als Firefox. Und wie Infoweek berichtete, hat Firefox 3 mal so viele Sicherheitslöcher als alle andere Browsers zusammen. Mozilla hat auch zugegeben (WIE ICH ES IMMER SAGTE), dass es daran liegt, dass es OpenSource ist und auch will sie die Addons zu wenig überprüfen. Also, wenn IE9 so schnell sein wird wie Chrome, dann sei es Willkommen :D Es war auch endlich mal Zeit, dass Microsoft die DX-Funktionen benutzt, denn Firefox wird glaub nicht Windows-Spezifische Funktionen anwenden für sein Browser.

Avatar
X5-599
19.11.2009
und damit Firefox, Safari und Chrome dicht auf den Fersen sein. Cool, das heist dann wohl dass Opera die Nase soweit vorne hat dass niemand in einholen kann. Oder hat man den besten Browser aller Zeiten einfach mal wieder aussen vor gelassen?

Avatar
Maertsch
19.11.2009
schaut euch mal Browsertrends an, dann werdet ihr sehen wieso Opera nicht gelistet wird... Minority... View Trend Microsoft Internet Explorer 64.64% View Trend Firefox 24.07% View Trend Safari 4.42% View Trend Chrome 3.58% View Trend Opera 2.17% http://marketshare.hitslink.com/browser-market-share.aspx?qprid=0 Der kluge Mathematiker wird erkennen das Opera nicht mal die hälfte der User von Safari hat, resp. das Chrome im Vergleich zu Opera 60% mehr nutzer hat... PS: Opera Mobile find ich dafür umso besser. mfg

Avatar
X5-599
19.11.2009
Und was soll jetzt eine Statistik, die ich nicht selber gefälscht habe und somit eh nicht glaube, damit zu tun dass es ihn gibt? Ich mache ja auch keinen Test von Winterreifen und sage dann vür den Skoda Fabia darf man die Reifen nicht verwenden weil er zuwenig verkauft wurde. Entweder man vergleicht/testet alle oder lässt es gleich sein. Es gibt schon genug Medien die halbwahrheiten veröffentlichen oder nicht richtig Recherchieren.

Avatar
Google
19.11.2009
Eigentlich ist es mir als Entwickler egal, welcher Browser was kann und somit am besten ist. Mich interessiert eigentlich nur was alle gleich machen/können.. Und da hat der IE ja grosse Fortschritte gemacht.. Zum Glück

Avatar
FFOOO
20.11.2009
Standards... Es war auch endlich mal Zeit, dass Microsoft die DX-Funktionen benutzt, denn Firefox wird glaub nicht Windows-Spezifische Funktionen anwenden für sein Browser. Super, da will Microsotf einerseits Webstandards einhalten und dann kommen sie wieder mit einer OS-spezifischen Funktion...

Avatar
killer_91
20.11.2009
Ich denke Safari ist dem Opera Browser nur vorne weil auf dem Iphone ebenfalls der Safari Browser vorinstalliert ist. Wenn man es nur auf PC's oder Notebooks betrachen würde wäre der Safari Browser viel weiter hinten. Denn Google ist ja wie bekannt nur auf einem festen System (Notebook or PC) offiziell brauchbar (wenn ich jetzt nicht falsch liege...) Das heisst beim IE, Firefox und Google Chrom sind es "Totsichere" Zahlen, denn diese können nur auf OS Plattformen für PC's und Mac's laufen. Beim Opera ist jetzt die Frage ob dort der Mobile Bereich dazugehört. Wenn ja dann wird er noch eine viel geringeren Anteil haben. gruss

Avatar
Adriano
20.11.2009
Super, da will Microsotf einerseits Webstandards einhalten und dann kommen sie wieder mit einer OS-spezifischen Funktion... Du hast es falsch verstanden. Die Grafikkarte wird unter Windows praktisch nur über DirectX bedient. Es gibt kein einziges Tool oder Schnittstelle die eine Grafikkarte so ausnützen kann wie DirectX. Deswegen sind die beste Spiele nur unter Windows verfügbar (oder XBox, die eben auch DirectX benutzt). Wenn ein Browser, alle Bilder und Darstellung an die Grafikkarte übergibt und sich der Prozessor nur noch Javascript Befehle ausführen muss, währe alles viel schneller. Für ein Web-Entwickler spielt es ja keine rolle was im Hintergrund abläuft.