News 05.08.2009, 09:15 Uhr

PayPal: Ausfall führte nicht zu Datenverlust

Der Ausfall des Bezahldienstes PayPal vom Montag Abend war ausschliesslich Hardware-bedingt. Kundengelder seien nicht gestohlen worden, so die Betreiber.
Am Montagabend fiel der Dienst der eBay-Tochter PayPal aus und war während mehreren Stunden nicht erreichbar, wie das Unternehmen in seinem Blog schreibt. Die Nutzer konnten deshalb zwischen 19.30 Uhr und Mitternacht Schweizer Zeit keine Geldtransaktionen tätigen. Grund dafür sei aber kein Hackangriff gewesen, sondern ein Hardware-Fehler, dessen Ursache derzeit geprüft werde, so PayPal-Sprecher Alexander Lengen gegenüber PCtipp.
Zu keiner Zeit seien Daten aus dem System gestohlen worden, versichert Lengen weiter. PayPal sei in Kontakt mit Partnern, um Auswirkungen auf ihr Geschäft zu besprechen. Damit dürfte vor allem das Mutterhaus eBay gemeint sein. Ob aber der Ausfall des hauseigenen Bezahldienstes Einfluss auf Auktionen hatte, ist derzeit nicht bekannt.

Autor(in) Reto Vogt



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.