Tests 04.02.2009, 11:39 Uhr

Test: Nokia N96

Das Nokia-Handy N96 ist gemäss Hersteller speziell für das Abspielen von Videos und für mobiles Fernsehen konzipiert. Das PCtipp-Urteil: Es hat zu viele Mängel.
Ausgerüstet mit Handy-TV, Video-Player, schnellem 3G-Internet und viel Speicherplatz für Fotos hat das N96 eine Funktionsvielfalt, die seinesgleichen sucht. Dies ist auch der Knackpunkt des Telefons: Die Anwendungen fressen enorm viel Strom. Nach weniger als 24 Stunden ist der Akku selbst bei geringer Nutzung des Handys leer. Zudem ist das Gerät überladen. Es reagiert schwerfällig auf Befehle. Die Folge sind nervige Wartezeiten.
Eine nette Funktion ist das mobile Fernsehen via DVB-H. Das können nur wenige Mobiltelefone. Erfreulicherweise ist auch das Display gross genug, um zum Beispiel die Tagesschau anzuschauen. Für längere Sendungen und gar Spielfilme taugt der 2,8-Zoll-Bildschirm aber nicht.
Die vielen Funktionen treiben den Preis in die Höhe: Ohne Mobilfunkabo kostet das Gerät horrende 1098 Franken. Handy-TV ist hierzulande erst wenig verbreitet. Deshalb macht der Kauf eines Mobiltelefons nur wegen dieser Funktion noch wenig Sinn.
Fazit
Teuer, unhandlich, schwerfällige Bedienung, schwacher Akku, kein Touchscreen: Wir empfehlen, Nokias N96 nicht zu kaufen.

Testergebnis

Display, DVB-H, Funktionsvielfalt
Schwacher Akku, schwerfällige Bedienung, unhandlich, teuer, kein Touchscreen, Symbian-Betriebssystem

Details:  2,8-Zoll-Display (7,1 cm), 16 GB Speicher, 5-Mpx-Kamera, USB, WiFi, UMTS, DVB-H

Preis:  Preis: Fr. 1098.–

Infos: 
www.nokia.ch

Leserwertung

Jetzt abstimmen!
Was halten Sie vom Produkt?

Autor(in) Reto Vogt



Kommentare
Avatar
losalamos
04.02.2009
Unglaublich... Ist doch irgendwie unglaublich. Da bietet ein Hersteller von Mobiltelefonen sein neustes Produkt als "...speziell für das Abspielen von Videos und für mobiles Fernsehen konzipiert..." an. Ich hätte mal gerne wieder ein Handy, welches speziell fürs Telefonieren konzipiert wurde (plus SMS). Klein, leicht, TOP Verarbeitung, TOP Klang, TOP Technik, TOP Empfang und eine Netzunabhängigkeit von mind. 3 Wochen. Und das Ganze für den Sensationspreis von 99.- ohne Abo! Danke Nokia oder SonyEricsson oder oder oder...

Avatar
Paulchen1
04.02.2009
Nokia N96 Ist doch irgendwie unglaublich. Da bietet ein Hersteller von Mobiltelefonen sein neustes Produkt als "...speziell für das Abspielen von Videos und für mobiles Fernsehen konzipiert..." an. Ich hätte mal gerne wieder ein Handy, welches speziell fürs Telefonieren konzipiert wurde (plus SMS). Klein, leicht, TOP Verarbeitung, TOP Klang, TOP Technik, TOP Empfang und eine Netzunabhängigkeit von mind. 3 Wochen. Und das Ganze für den Sensationspreis von 99.- ohne Abo! Danke Nokia oder SonyEricsson oder oder oder... richtig,ich brauche ein telefon zum telefonieren und sms sonst nichts.videos abspielen kann ich zu hause am pc oder tv! mobiles tv ist so sch...... ich will wenn schon home tv (85cm) und eine kamera ???? ich habe eine spiegelrefl..............! alles einzeln und bewährt und gut! aber heute muss ja alles intergriert sein , dafür ist alles auf 1 mal out. aber eben die heutige electronic ist auch nicht alles!!! ich bin auch nokia fan,aber bitte ohne kamera. hatte früher motorola und war auch nicht besser! mfg paulchen1

Avatar
werleu
04.02.2009
Symbian ein Nachteil? Durch PCTipp wird Symbian netgativ bewertet. Mich wunderts nicht. So kann ich zum Beispiel bei den Downloads zwischen den Kategorien OS/2, Amiga, Palm auswählen. Wie es scheint alles aktuelle und bewährte Betriebssysteme. Ich hege den Verdacht dass bei PCTipp in einigen Bereichen die Uhren vor einigen Jahren stehen geblieben sind.

Avatar
Gaby Salvisberg
04.02.2009
Durch PCTipp wird Symbian netgativ bewertet. Aber nicht generell (siehe z.B. hier). Es kommt schon sehr auf das Gerät und die mitgelieferte Software an. Mich wunderts nicht. So kann ich zum Beispiel bei den Downloads zwischen den Kategorien OS/2, Amiga, Palm auswählen. Wie es scheint alles aktuelle und bewährte Betriebssysteme. Ich hege den Verdacht dass bei PCTipp in einigen Bereichen die Uhren vor einigen Jahren stehen geblieben sind. Die Handy-Betriebssysteme waren bei den Downloads damals nicht besonders beliebt. Darum haben wir sie vorerst nicht weiter ausgebaut. Dass einige der alten Betriebssysteme noch drin sind, hat damit zu tun, dass wir die bestehenden Inhalte von damals nicht einfach weglöschen wollten. Kann ja sein, dass jemand noch so ein Gerät herumliegen hat und etwas stöbern will. Gruss Gaby

Avatar
CptRic
04.02.2009
Und noch: Was ist mit der Kamera? Sie gilt als beste Handy-Cam (und besser als viele Kompalt-Kameras). Für 1098.- kriegt man ne Spigelreflex-Digital Kamera mit Objektiv (ja, heute sogar 2 Objektive). Besser als eine Compact-Cam kann ich mir auch nicht vorstellen. Eine Kompakt Kamera hat optischen Zoom was so ziemlich viele Handy-Cams eben in den Schatten stellt. Zudem kosten sie zwischen 200 - 400.- (natürlich gibt es auch hier teurere Modelle).

Avatar
Adriano
05.02.2009
Für 1098.- kriegt man ne Spigelreflex-Digital Kamera mit Objektiv (ja, heute sogar 2 Objektive). Besser als eine Compact-Cam kann ich mir auch nicht vorstellen. Eine Kompakt Kamera hat optischen Zoom was so ziemlich viele Handy-Cams eben in den Schatten stellt. Zudem kosten sie zwischen 200 - 400.- (natürlich gibt es auch hier teurere Modelle). Mit dieser Kamera kannst du aber auch telefonieren ;) Wenn du keine Interesse hast, an ein Handy der alles kann, sind solche High-End Modelle sicher das Falsche. Wenn du aber ab und zu ein Bild machen möchtest (und glaube nicht, dass du überall deine Spiegelreflex-Kamera dabei hast), oder am Bahnhof die Bahn-Verbindungen (GRATIS) anschauen möchtest, oder in eine Fremde Stadt noch schnell sehen möchstest wo ein Restaurant ist und unterwegs noch N-Gage Spiele spielen möchtest oder die Tagesschau ansehen, denn ist das Gerät sicher nicht schlecht. Sollte dir das N96 nicht gefallen, gibt es nur noch das Xperia X1 oder HTC Pro. Die Bewertung von PCTipp zeigt nur das Niveau die sie haben!

Avatar
CptRic
05.02.2009
Für all das habe ich mein iPhone ;) Tolle Games, gratis Web (bis zu gewissen Volumen) und viele kleine Programme die das leben einfacher machen. Trotzdem würde ich mir nie ein Handy kaufen nur weil es ne tolle Kamera drin hat. Eine 2 MPixel Handy-Cam reicht für ab und zu ein Foto zu schiessen, wenn ein guter Chip drin ist mach auch das 2 MPixel Foto einen guten eindruck, klar wird man es nicht als Poster ausdrucken können...

Avatar
Golden Eagle
07.02.2009
Ich bin zufrieden Es ist klar, dass die Geschmäcker verschieden sind. Aber mit einigen Punkten der PCTipp-Einschätzung bin ich nicht zufrieden. 1) in der Heftausgabe (nicht im Online-Test) schreiben Sie, dass das Mobiltelephon DVB-T beherrscht und werten dies als Plus-Punkt. In der Tat wäre es schön, wenn es dies beherschen würde, wäre man dann doch nicht auf die horrend hohen DVB-H-Tarife des einzigen Anbieters (von DVB-H) angewiesen. Dies ist übrigens die einizige Funktion des Mobiltelephons, die ich nicht benutze (bzw. benutzen kann). 2) Das Symbian-Betriebssystem als Negativ-Punkt zu bewerten grenzt fast an eine Frechheit (;)). Schliesslich ist die Auswahl an Software (und Freeware) für dieses Betriebssystem sehr gross. Zudem beherrscht es standardmässig Funktionen wie z. B. MMS (was ja offensichtlich nicht bei jedem neuen "MobiltelIphon" verfügbar ist). Zudem ist dieses Betriebssystem (nun auch beim N96) nicht absturzanfällig. Die ersten beiden Updates haben die Stabilität enorm verbesseert. 3) Schwacher Akku. Das ist relativ. Ich lade zwar mein Mobiltelephon jeden Tag auf, doch brauche ich es auch sehr stark. Pro Tag lese ich ca. 90 Minuten (Zeitungen auf dem Bildschirm), ca. 30 Minuten Radio bzw. Podcasts, ca. 4 Stunden online via W-Lan (da ich abends nicht auch noch meinen PC hochfahren will, um Mails zu checken, Podcasts herunterzuladen und im Internet zu surfen) sowie das Versenden und erhalten von MMS und natürlich für ein bis zwei Mal ein bisschen zum "Pläuderlen". Mein altes Mobiltelephon musste bei solch' einer Auslastung bereits früher zur Steckdose. Für mich ist die Akku-Laufzeit ganz OK. 4) Kein Touchscreen. Für mich als Alteingesessener Palm-Benutzer bin ich nicht unglücklich, dass der Bildschirm kein Touchscreen ist. Im Gegenteil. Das Display bleibt sauber und nutzt sich nicht so schnell ab (--> schon einmal Solitäre auf dem Palm gespielt? Display ist deswegen links oben ganz "wund" :)). Was hingegen stimmt, ist der hohe Preis (obwohl auch dieser schon stark gesunken ist, da Nokia auf das N97 setzt). Bei der Bedienung (die bei mir übrigens recht flott reagiert) stört mich einzig das Geräusch beim Drücken der Tasten (damit meine ich nicht die abschaltbaren Klicktöne). Für Multimedia-Fans ist dieses Mobiltelephon meines Erachtens empfehlenswert. Gutes Display, Super-Kamera, grosse Softwarevielfalt, gute Audio-Fähigkeiten (Internet-Radio, Radio, einzigartige Musikverwaltung) usw.