News 10.07.2007, 11:00 Uhr

Yahoo und Microsoft wollen Suchanfragen nur noch temporär speichern

Datenschützer setzen nach Google nun auch Yahoo und Microsoft unter Druck. Die Suchanfragen sollen nicht mehr beliebig lange gespeichert werden.
Yahoo und Microsoft haben verkündet, die Anfragen von ihren Suchmaschinen nur noch eine begrenzte Zeit zu speichern. Die genaue Zeitspanne dürfte in den nächsten Wochen bekannt werden. Lange war es üblich, Suchanfragen zusammen mit der IP [1] beliebig lange aufzubewahren. Die Suchmaschinenbetreiber geben damit dem Druck nach, der vor allem von EU-Datenschützern ausgeht. Bisher hatten die Datenschützer vor allem Google im Visier. Google hat bereits zugesichert, Suchanfragen nur noch 18 Monate zu speichern. Ob sich die EU damit zufrieden gibt, ist noch nicht klar.

Autor(in) David Lee


Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.