News 09.05.2012, 07:17 Uhr

Samsung Galaxy S3: «Design by Anwalt»?

Das Galaxy S3 ist so hässlich, weil es von Anwälten entworfen wurde. Das meint zumindest die Site «Android Police» und legt auch gleich die Beweise nach.
Ron Amadeo von der Website «Android Police» scheint das Design des Galaxy S3 nicht zu mögen: «Wie konnte so etwas jemals das Design-Studio von Samsung verlassen? Ich werde es Ihnen sagen, es war niemals in den Design-Studios! Es wurde am anderen Ende des Ganges geboren, in einem Raum, der mit ‹Samsung Rechtsabteilung› beschriftet ist!»
Das sind deutliche Worte für eine Website, die sich ganz dem Thema Android verschrieben hat, doch Amadeo bleibt die Beweise für seine Behauptung nicht schuldig. Tatsächlich scheint das Galaxy S3 ein feuchter Anwaltstraum zu sein: Seine Form und Oberfläche bietet offensichtlich keine Angriffsfläche für die Apple-Anwälte.
Wir erinnern uns: Apple klagt gegen Samsung, weil deren Galaxy Tab die geschützten Geschmacksmuster des iPads verletzen. Dazu gehören unter anderem:
- ein rechteckiges Produkt mit vier gleichmässig abgerundeten Ecken
- ein Display, das unter der klaren Oberfläche zentriert ist
- deutliche, neutral gehaltene Begrenzungen auf allen Seiten des Displays mit den gleichen Proportionen wie unten
Wichtig sind die Details wie «gleichmässig», «proportional» und dergleichen mehr. Amadeo machte sich die Mühe, die Klageschrift mit dem aktuellen Design des Galaxy S3 zu vergleichen, und siehe da: Das Design des neuen Smartphone scheint durchs Band darauf ausgelegt zu sein, das Geschmacksmuster von Apple zu umgehen.
Nur ein Beispiel (Bild: Android Police)
So weisen die runden Ecken am oberen Teil einen anderen Radius auf als jene unten. Mehr noch: Das Gehäuse ist nicht einmal mehr gradlinig. Das ebenfalls monierte, statische Dock am unteren Ende ist verschwunden, das Display nicht mehr länger in der Mitte des Gehäuses platziert.
Und so weiter. Bereits Ende Mai werden wir sehen, ob das «Anwalts-Design» des Galaxy S3 seine Käufer findet. In der Zwischenzeit empfehlen wir den Besuch der Site – denn selbst wer mit dem Englischen auf Kriegsfuss steht, gewinnt durch die Illustrationen einige interessante Einblicke.



Kommentare
Avatar
peon2t
09.05.2012
Traurig aber wahr. Durch Apples Klage-Wahnsinn und die Tatsache, dass völlige Trivialitäten als "Patent" oder "Geschmacksmuster" angemeldet werden können, wird der Smartphone-Markt heute von Anwälten statt von Ingenieuren regiert.

Avatar
greedo
09.05.2012
also... mir gefällt das galaxy3 allemal besser als das altmodische eiphone. wird bestimmt mein galaxy s ablösen :)

Avatar
Gast012324
15.05.2012
also, sorry, aber allein apples kuriose klagewelle für dieses hässliche design verantwortlich zu machen halte ich jetzt schon ein wenig für übertrieben. es ist ja nicht so, dass die älteren samsung handys recht viel schöner gewesen wären... und neben apple bringen ja auch andere hersteller viel schönere smartphones auf den markt. htc und panasonic zum beispiel haben smartphones, die mir sogar besser als das iphone gefallen! mir gefällt das galaxy3 allemal besser als das altmodische eiphone. wird bestimmt mein galaxy s ablösen :) ja eh, wenn man auf plastikklötze steht! ;) das galaxy s ist ein top smartphone, da gibts nichts dran zu rütteln, aber dass dieses gerät jemandem vom design her gefallen kann, verstehe ich nicht. da sieht mein sonnenbrillen-etuit ja stylischer aus... :D

Avatar
Lunerio
15.05.2012
1. Geschmackssache 2. Sei nicht immer so herabschauend gegenüber Kunststoff. Ist ja abartig dieser Vorurteil. "Heeh. Apfel macht SPLASSHHHH wenns runterfällt. Wird Glas verbaut, so behindert eyyyy". :)

Avatar
Emmure
15.05.2012
Apfel macht SPLASSHHHH wenns runterfällt KLIRRR wäre wohl treffender ;) P.S. Ich finde das S III auch pott hässlich, aber das anti iPhone Design ist auch der Grund, wieso ich mir zum ersten mal ein Galaxy S kaufe. Damals beim S und S II war nämlich genau die Ähnlichkeit zum iPhone mein Grund es auszulassen bzw. zu HTC Alternativen zu greifen. Vieleicht lässt Samsung ja beim S IV auch noch den Sinnlosen Hardware Button weg, dann ists schon fast perfekt :D

Avatar
slup
15.05.2012
... Vieleicht lässt Samsung ja beim S IV auch noch den Sinnlosen Hardware Button weg, dann ists schon fast perfekt :D Den find ich gar nicht sinnlos. Wäre die Funktion irgendwo auf dem Screen, wäre ich schon öfters aus Versehen auf dem Grundbild gelandet. So aber schliesse ich nur gewollt alle offenen Applikationen.

Avatar
schmidicom
16.05.2012
Den find ich gar nicht sinnlos. Wäre die Funktion irgendwo auf dem Screen, wäre ich schon öfters aus Versehen auf dem Grundbild gelandet. So aber schliesse ich nur gewollt alle offenen Applikationen. Geht mir bei meinem HTC Desire HD genau so, da möchte ich die vier "Buttons" am unteren Rand auch nicht vermissen. Ausserdem geht einem nur Platz auf dem Bildschirm flöten wenn es nicht abgetrennt wird.

Avatar
skyzem
16.05.2012
...Ausserdem geht einem nur Platz auf dem Bildschirm flöten wenn es nicht abgetrennt wird. ...welcher sonst bei den Buttons flöten geht. Meine "Buttons" (Galaxy Nexus) nehmen gerade mal 5mm von der gesamten Bildschirmhöhe ein.

Avatar
Gast012324
16.05.2012
1. Geschmackssache 2. Sei nicht immer so herabschauend gegenüber Kunststoff. Ist ja abartig dieser Vorurteil. "Heeh. Apfel macht SPLASSHHHH wenns runterfällt. Wird Glas verbaut, so behindert eyyyy". :) du verstehst mich da falsch! ich habe nie behauptet, dass glas die beste lösung ist und ja, die leichte zerbrechlichkeit ist ein manko des ip4/s. dennoch schaffen es andere hersteller (htc z.B.) ihre smartphones auch ohne glas "schön" aussehen zu lassen, dass heißt stabilität ist keine ausrede für hässliches design" ;D

Avatar
Lunerio
16.05.2012
Hässlich ist das Handy, ja. Muss ich auch zugeben. Zugegeben das Handy sieht in weisser form noch recht anschaubar aus. Hingegen das "metallische" Design sieht einfach nur hässlich aus. Aber es geht mir um den verbauten Stoff. Wenn der kritisiert wird, seh ich rot. ^^ Vorteil Kunststoff: Kann gut verarbeitet wirken (siehe HTC One und Nokia). Aber würde jetzt Samsung auch so Kunststoff verarbeiten, dann würde man das Handy ja mit HTC und Nokia vergleichen. Zudem das S2 überhaupt nicht wie ein Applefon aussieht. Naja weiterer Vorteil ist das gewicht. Kann den schweren Barren von iPhone 4 nicht so sehr leiden... Aber das sag ich. ^^ :>