News 03.12.2012, 08:59 Uhr

Windows-Apps im Browser entwickeln

Entwickler können Apps für Windows 8 und Windows Phone 8 ab sofort über ein webbasiertes Browsertool erstellen.
Im Gegensatz zum iOS-App-Store und Googles Play Store wirkt das Windows-8-App-Angebot mit 20'000 Anwendungen noch recht mickrig. Microsoft will Programmierern nun die Entwicklung entsprechender Apps erleichtern und startet einen webbasierten Windows-App-Creator. Bislang war die Entwicklung einer Applikation für Windows 8 oder das mobile Betriebssystem Windows Phone 8 nur über den PC und mit entsprechenden Developer-Tools möglich. Mit der neuen Software gelingt die Erstellung nun über den Webbrowser.
Die sogenannte TouchDevelop Web App ist eine Weiterentwicklung der TouchDevelop App für Windows Phone. Um auf die Bedienoberfläche zugreifen zu können, genügt ein Login per Windows-Live-, Facebook- oder Google-Account. Ein Fundus aus unterschiedlichen Tutorial-Videos soll angehenden Entwicklern bei der Erstellung ihrer Apps unter die Arme greifen. Während die TouchDevelop Web App eigentlich auf eine Touchscreen-Steuerung auf Smartphones und Tablet-PCs ausgelegt ist, können PC-Besitzer das Tool auch mit Maus und Tastatur navigieren.
Das Design präsentiert sich in der gewohnten Kacheloberfläche. Ebenfalls enthalten ist eine Anbindung an ein Diskussionsforum. Die Plattform dient Entwicklern zum Erfahrungsaustausch und soll Hilfestellung zur Problembehandlung geben.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.