News 24.08.2016, 08:38 Uhr

Vorsicht: «Microsoft-Mitarbeiter» wollen an Ihre Passwörter

Aktuell gibt es wieder Anrufe von angeblichen Mitarbeitern von Microsoft. Die haben nichts Gutes im Sinn.
Viren, Sicherheitslücken, Software-Updates – es sind immer die gleichen Maschen, die den Cyberkriminellen den Zugang zu den Rechnern ihrer Opfer ermöglichen. So auch aktuell in der Schweiz. Anrufe von Personen, die angeblich für Microsoft arbeiten, häufen sich. 
Sie versuchen, unerfahrene Rechner-Nutzer dazu zu bewegen, ihnen ihr Passwort zu verraten. Dies tun sie clever: Angeblich sei ein Virus auf dem PC entdeckt worden oder ein wichtiges Software-Update stehe bei einem User an. Haben sie dann die Daten, hacken sie sich in den E-Mail-Account, den Cloud-Zugang oder sogar ins E-Banking ihrer Opfer. Seien Sie wachsam.
PCtipp meint: Weder Microsoft noch andere Software-Hersteller werden Sie auf diese Weise kontaktieren. Telefongespräche dieser Art finden nur statt, wenn Sie die betreffende Firma anrufen. Ansonsten ist es angeraten, sich sogleich zu verabschieden und den Hörer aufzulegen. Geben Sie keine Passwörter preis. Andere Arten des Phishings sind in diesem Artikel übersichtlich zusammengefasst.



Kommentare
Avatar
POGO 1104
24.08.2016
Vor ca. 2 Wochen hat mich eine Dame von Microsoft angerufen....Die Dame hat zu 99.9% NICHT von Microsoft angerufen....

Avatar
PC-John
25.08.2016
Richtig. Bei allen solch unbekannten Anrufern frage ich gleich zuerst: "Ich kenne Sie nicht. Habe ich Ihren Anruf bestellt?" Und wenn schon, hier wird deutsch gesprochen. Dann wird allermeistens sehr rasch wieder aufgehängt. PC-John

Avatar
angybee
25.08.2016
Bin sie endlich los - Seit Jahren bekomme ich solche Anrufe Seit Jahren bekomme ich solche lästigen Anrufe, die ich immer kurz ab beendete und bat nicht mehr belästigt zu werden, erfolglos. Bisher immer English mit deutlich indischem o.ä. Akzent. Ich habe mich dann die letzten zwei mal superdoof gestellt was Computer betrifft und so als wenn ich kaum English kann, sind unglaublich beharrlich, wenn ich nach Deutsch frage, weil ich sozusagen nicht verstehe was verlangt wird (z.b. You see Control), kommt meist der Nächste, der aber genauso wenig Deutsch kann...manchmal bis 4 Verschiedene nacheinander, alle mit selben Akzent. Da ich gleichzeitig am Computer weiterarbeite, halte ich sie mit Freisprech lange beschäftigt, das kostet sie Zeit und Löhne. Sie werden immer genervter und verzweifelter, weil sie sich dem Erfolg so nahe währen, aber dann doch irgendwie bei mir wegen kanidverstan nicht weiterkommen. Das letzte Mal kamen dann tatsächlich Drohungen, dass ich, wenn ich nicht genau das mache was von Ihnen verlangt werde, Polizei bei mir vor der Türe stehen werden, weil ich verpflichtet sei, gegen Virus etc. mit ihrer Hilfe anzugehen.....da konnte ich nicht mehr, lachte mich schräg..und sagte in perfektem English, hier sei eine Schalte der Polizei und sie wären in der Falle und registriert, da wurde sofort aufgehangen und seither ist tatsächlich Ruhe. Habe zwar zwei mal Zeit investiert, bin sie aber seither tatsächlich los....irgendwie amüsant und unterhaltsam war es auch noch ;)

Avatar
PC-John
25.08.2016
Bin sie endlich los - Seit Jahren bekomme ich solche Anrufe;) Eine gute Geschichte, nützt garantiert. PC-John

Avatar
rodolfo3570
26.08.2016
Manchmal, wenn ich gut gelaunt bin, gehe ich auf das Spiel ein. Bequem im Sessel sitzend, tue ich so, als nähme ich den Anruf ernst. Ich stelle mich dumm und ängstlich, verstehe das schlechte Englisch der Anrufer kaum und bemühe mich, alles zu tun, was von mir verlangt wird. Zuerst einmal den PC starten, dann missverstehen, was ich weiter tun soll, mich dauernd vertippen und rückfragen usw. usf. Einen der Typen habe ich mal eine Viertelstunde hinhalten können, bis er gemerkt hat, dass er derjenige ist, der verarscht wird. Immerhin hat er in dieser Zeit kein Unheil anrichten können.

Avatar
karnickel
27.08.2016
Wow, ihr seid ja der wahre Segen der Gesellschaft. Lauter kleine Robin Hoods! Mit jeder Viertelstunde die ihr sie hingehalten habt, hätten die bestimmt je fünf Rechner versaut. Dankeschön.

Avatar
PC-John
28.08.2016
Manchmal, wenn ich gut gelaunt bin, gehe ich auf das Spiel ein. Bequem im Sessel sitzend, tue ich so, als nähme ich den Anruf ernst ..... Und wenn dieser Typ dann fragt, was auf dem Bildschirm stehe, dann würde ich antworten: "Ja, ein Blumentopf" Und wenn er fragt, drücken sie auf dem Keyboard die Taste ..., so wäre meine Antwort: "Einen Augenblick bitte, ich muss zuerst einschalten .... aber mein Yamaha-Keyboard kennt diese Taste nicht, sondern es hat E-Dur, F-Dur und ähnliches ..." Irgendwann geht uns aber die Zeit aus, oder dem Anderen wird es tatsächlich zu dumm, sich mit einem DAU zu unterhalten. PC-John