Tipps & Tricks 21.10.2009, 08:39 Uhr

Excel 2007: PDF wird falsch erstellt

Problem: Ich habe mit Excel 2007 eine Datei erstellt und Grafiken importiert. Wenn ich daraus per Adobe Acrobat ein PDF erstelle, sehe ich in der Druckansicht alles richtig, aber im PDF sind die importierten Grafiken nicht vorhanden. Wenn ich das PDF mit einem anderen Drucker erstelle (PDF24), bekommt er zwar das mit den Bildern hin, macht aber 4 PDF-Dateien. Unter Office 2003 hatte das noch funktioniert. Was könnte ich noch tun?
Lösung: Fürs Erstellen von PDF-Dateien aus Office 2007 heraus eignet sich auch das PDF-AddOn von Microsoft. Sie finden es bei Microsoft als Gratis-Download.
Nach der Installation gehen Sie in Excel zum Office-Button oben links und dort zu Speichern unter/PDF oder XPS. Wählen Sie dabei den Dateityp PDF. Das XPS-Format ist ein von Microsoft stammendes Konkurrenzformat, das aber noch wenig Verbreitung findet. (PCtipp-Forum)



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