News 30.08.2017, 10:37 Uhr

KeePass lanciert Open-Source-Passwort-Manager

Mit KeePass XC bietet sich ein weiteres quelloffenes Verwaltungsprogramm für Passwörter an. Hauptvorteil ist die schlichte Benutzeroberfläche und die Unterstützung mehrerer Betriebssysteme.
KeePass hat schon mehrere Abspaltungen hinter sich. So wurde vor geraumer Zeit KeePass X lanciert, das mehrere Plattformen unterstützte. Leider sei diese Variante in letzter Zeit nicht weiterentwickelt worden, sodass man sich dazu entschieden habe, mit KeePass XC eine weitere Abzweigung (Fork) des Passwort-Managers zu lancieren, wie die Entwickler des in C++ geschriebenen Programms auf der FAQ-Seite berichten.
Die Oberfläche ist sehr übersichtlich
Die Cross-Plattform-Fähigkeit sowie einige spannende Features sind denn auch die Hauptargumente für KeePass XC. Das quelloffene Programm kann für Windows, macOS und diverse Linux-Derivate bezogen werden. Durch die Unterstützung von KeePass 2.x (.kdbx) als Passwortdatenbankformat lassen sich die mit KeePass XC gespeicherten Kennwörter auch in entsprechenden mobilen Apps nutzen wie etwa MiniKeePass unter iOS.
Zudem gibt es für die am meisten verbreiteten Browser, namentlich für Firefox, Chrome und Safari, Add-ons, mit deren Hilfe Login-Informationen für Webseiten direkt in der KeePass-Datenbank abgespeichert werden können. Beim nächsten Besuch lassen sich dann die Losungen automatisch abrufen und einfüllen.
Nächste Seite: Passwortgenerator und Yubikey-Unterstützung



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.