News 01.11.2005, 10:15 Uhr

Oracle bringt Gratis-Datenbank

Die Firma Oracle bietet ab sofort eine kostenlose Version seiner bekannten Datenbanksoftware zum Herunterladen an.
Mit einem neuen Schachzug will sich Oracle gegen die zunehmende Konkurrenz durch Open-Source-Programme [1] wappnen und seine Marktstellung weiter ausbauen. Das Unternehmen veröffentlicht mit Database XE eine abgespeckte Gratis-Version seiner verbreiteten Datenbankanwendung. Laut Oracle bietet die Software Entwicklern, Datenbankadministratoren und Studenten die Möglichkeit, eigene Datenbanken zu gestalten und bereitzustellen. Das Produkt soll voll kompatibel zur ganzen Familie der Oracle-Datenbanklösungen sein. Eine Beta-Version von Database XE kann ab sofort für Windows und Linux heruntergeladen werden [2].



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.