News 12.07.2004, 12:30 Uhr

Microsoft-Angestellter soll Code gestohlen haben

Das FBI hat letzte Woche einen Microsoft Mitarbeiter verhaftet. Ihm wird vorgeworfen, unrechtmässig in die Computer der Suchmaschinenfirma AltaVista eingedrungen zu sein.
Dies berichtet die US-Zeitung Seattle Post-Intelligencer [1]. Bei dem Verhafteten handle es sich um einen 29-jährigen Franzosen namens Laurent Chavet. Er soll sich vor zwei Jahren in die Computersysteme von AltaVista gehackt, den Code gestohlen und die Rechner beschädigt haben. Chavet sei früher bei AltaVista angestellt gewesen und arbeite heute an der MSN-Suchtechnologie von Microsoft. Obwohl die Klage den Softwareriesen selbst nicht betrifft, könnte die ganze Sache doch Konsequenzen für die Redmonder Firma haben. Microsoft unternimmt zurzeit grosse Anstrengungen um eine eigene Suchtechnologie zu entwickeln. Falls Chavet wirklich den Code gestohlen hat und in der MSN-Abteilung arbeitet, muss das Softwarehaus befürchten, dass der Programmcode eventuell in die eigene Suchtechnologie Eingang fand. Dies ist umso brisanter, da AltaVista seit letztem Jahr dem Internetriesen Yahoo! gehört.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.