News 04.05.2010, 08:07 Uhr

HP-Tablet kommt ohne Windows 7

Der Tablet-PC von Hewlett-Packard (HP) wird nicht durch Windows 7 angetrieben werden.
Harter Schlag gegen Microsoft: Der Tablet-PC von HP, der unter der Bezeichnung Slate vermarktet werden soll, wird nicht mit Windows 7 ausgeliefert. Dies hat Microsoft-CEO Steve Ballmer selbst bestätigt. Wie das Online-Hightech-Magazin Techcrunch unter Berufung auf nicht genannt werden wollende Insider berichtet, sei man bei HP mit der Performance von Windows 7 auf dem Slate nicht zufrieden gewesen.
Windows 7 verschwende zu viel Energie, heisst es. Zudem muss HP für jedes installierte Windows 7 Lizenzgebühren an Microsoft abdrücken, was den Gerätepreis unweigerlich erhöht. Zudem erwäge HP auch den Abschied von Intel-Prozessoren für den Slate, heisst es.
Wenn sowohl auf das derzeitige Betriebssystem als auch auf die darunter liegende Prozessorplattform verzichtet wird, darf gemutmasst werden, dass HP für den Slate wohl WebOS von Palm verwenden wird, in dessen Besitz der Computerriese ja demnächst sein wird.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.