News 23.02.2004, 13:00 Uhr

Spammer und Virenschreiber machen gemeinsame Sache

Das renommierte Computermagazin c’t will herausgefunden haben, dass Virenautoren die Adressen von infizierten Rechnern an Spammer weiterverkaufen.
In seiner jüngsten Ausgabe deckt das deutsche Computermagazin c’t [1] eine Machenschaft auf, die von verschiedener Seite schon länger vermutet worden ist: Versender von Werbemails und Virenautoren arbeiten zusammen. Mit Hilfe eines Informatikstudenten hat das Magazin die Urheber des Computervirus Randex aufgespürt. Der Schädling installiert auf infizierten Rechnern einen Trojaner [2], mit dem befallene Computer als Spam-Schleudern benutzt werden können. c’t ist mit den Virenautoren in Kontakt getreten und konnte von ihnen IP-Adressen verseuchter Rechner kaufen.
Da einer der Virenschreiber aus Grossbritannien stamme, hat die Computerzeitschrift Scotland Yard informiert. Mittlerweile sei es bereits in mehreren Ländern zu Verhaftungen gekommen.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.