News 13.06.2006, 13:00 Uhr

VTX behebt Webmail-Lücke

Nachdem der PCtipp gestern vor einer Schachstelle im Webmail-Dienst von VTX (auch Tiscali und Datacomm) warnte, hat der Provider umgehend gehandelt und das Leck geschlossen.
Gestern machte der PCtipp auf eine gefährliche Schwachstelle im Webmail-Service von VTX aufmerksam [1]. Loggt sich ein Anwender über die Adressen www.vtxnet.ch, www.tiscali.ch oder www.datacomm.ch in sein Konto ein, werden Benutzername und Passwort im Klartext per Weblink übermittelt. Damit sind die Daten für jeden anderen Benutzer am selben PC ohne Schwierigkeiten abrufbar.
Wie VTX-Managing-Director Peter Preuss heute dem PCtipp mitteilt, wurde das Problem nach erscheinen unserer News bereits gestern Abend um 16.00 Uhr behoben. Grund für die Schwachstelle sei eine Migration des Webservers. Zurzeit muss man sich unter den genannten Adressen doppelt einloggen. "Die Sicherheit geht dem Komfort vor", so Peter Preuss. Schon in den nächsten Tagen werde aber nur noch eine Login-Seite vorhanden sein.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.