News 06.09.2006, 12:45 Uhr

Schweiz.ch kommt Bund teuer zu stehen

Der Bund darf den Domainnamen Schweiz.ch künftig sein eigen nennen. Gratis erhält er die Adresse jedoch nicht.
Bislang war Schweiz.ch [1] im Besitz des Zürchers Stefan Frei, der unter dieser Adresse Klingeltöne, MMS und andere Produkte zur Schweiz anbot. Anfang Jahr machte der Bund seinen Anspruch auf die Domain geltend, da man ihr eine wichtige Bedeutung als nationales Einstiegsportal zur Eidgenossenschaft zumesse. Frei wollte die Adresse jedoch nicht abgeben, weshalb der Fall vor die Schlichtungsstelle für Domainstreitigkeiten WIPO ging. Sie sprach Schweiz.ch dem Bund zu. Frei wollte die Sache jedoch vor Gericht austragen. Nun ist es dennoch zu einer Einigung gekommen. Der Bund erhält die Domain inklusive der verschiedenen Landessprachenvarianten, muss dafür aber rund 50'000 Franken bezahlen. Weiterhin bei Stefan Frei bleiben Schweiz.org, Suisse.org, Svizzera.org und Switzerland.org. Momentan wird Schweiz.ch noch auf diese umgeleitet.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.