News 29.10.2012, 09:09 Uhr

Wegen Hurricane: Google verschiebt Event

Eigentlich wollte Google der Welt am Montag in New York Neuheiten aus dem Android-Lager präsentieren. Doch der Hurricane Sandy machte dem Internetgiganten jetzt einen Strich durch die Rechnung. Derweil sind neue Details zum Tablet Nexus 10 aufgetaucht.
Vor gut zehn Tagen flatterten die Einladungen in die Redaktionen: Google lud zu einem «Android-Event» am Montag, 29. Oktober ein. Doch daraus wird jetzt erstmal nichts: Google informierte die eingeladenen Journalisten, dass der heutige Event wegen des Hurricanes «Sandy», der voraussichtlich im Laufe des Tages auf die US-Ostküste trifft, abgesagt werden musste. Der Internetriese hatte sich für die Veranstaltung ausgerechnet ein Pier am East River ausgesucht, das sich mitten in der Evakuationszone befindet, wie The Verge berichtete. Google will informieren, sobald klar ist, auf wann der Event verschoben wird.
Der heutige Android-Anlass war gerademal zwei Stunden vor dem Microsoft-Event zur Vorstellung von Windows Phone 8 auf 16 Uhr (Schweizer Zeit) angesetzt. Die Spannung vor einem Google-Event war aber auch schon grösser, denn im Vorfeld sickerten schon jede Menge Informationen zu den erwarteten Neuheiten durch. Nebst dem von LG produzierten (und bereits bestätigten) neuen Google-Smartphone Nexus 4 wird auch die Vorstellung eines neuen Android-Tablets von Google, dem Nexus 10, erwartet. Zum grossen Bruder des Nexus 7 sind zuletzt sogar detaillierte Spezifikationen und Bilder aufgetaucht.
Nexus 10 mit Mega-Auflösung?
Der Blog BriefMobile will wissen, dass das von Samsung produzierte Tablet einen 10,1-Zoll-Bildschirm mit einer Riesen-Auflösung von 2560 x 1600 zu bieten hat (zum Vergleich: Apples Retina-iPad hat eine Auflösung von 2048 x 1536) – das sind fast 300 ppi. Weiter soll es von einem bis zu 1,7 GHz schnellen Zweikernprozessor angetrieben werden und 2 GB RAM vorzuweisen haben.
Das Bild zeigt angeblich das Google Nexus 10 (Bild: BriefMobile)
Beide erwarteten Neuerungen – das LG Nexus 4 und das Nexus 10 – sollen übrigens mit der neuen Android-Version 4.2 laufen, die gegenüber 4.1 allerdings nur geringfügige Neuerungen bringen und deshalb weiter auf den Namen «Jelly Bean» hören soll.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.