Tipps & Tricks 04.09.2009, 10:27 Uhr

Problem beim Öffnen von Dateien

Wenn Sie Dateien doppelt anklicken, öffnen sich diese plötzlich im falschen Programm. Der PCtipp erklärt, wie Sie dieses häufig auftretende Problem in die Vergangenheit verdammen.
Bild 1: Hier legen Sie fest, mit welchem Programm sich ein Dateityp öffnen soll.
Die Lösung: Machen Sie einen Rechtsklick auf eine der betroffenen Dateien. Falls im Kontextmenü der Befehl Öffnen mit fehlt, versuchen Sie es noch einmal mit gedrückter Shift-Taste. Klicken Sie auf Öffnen mit und wählen Sie in der Liste der Anwendungen die gewünschte aus. Aktivieren Sie die Option «Dateityp immer mit dem ausgewählten Programm öffnen» (Bild 1).
Handelt es sich gleich um mehrere falsch zugewiesene Dateitypen? Starten Sie in diesem Fall das gewünschte Programm manuell. In einem Menü wie Extras/Einstellungen finden Sie oft einen Bereich für «Dateitypzuordnung» oder «Zuordnungseinstellungen». Darin haken Sie jeweils die gewünschten Dateitypen an.
Unter Vista können Sie die Standardprogramme bequem definieren.
Sofern Sie unter Windows XP mit Administratorrechten eingeloggt sind, lohnt sich im Startmenü meist auch ein Blick auf Programmzugriff und -standard. Dort bestimmen Sie via «Benutzerdefiniert», ob Sie etwa beim Instant Messenger oder Webbrowser die Microsoft-eigenen Programme oder Alternativen verwenden wollen. Unter Windows Vista ist das – auch ohne Administratorrechte – noch etwas einfacher. Öffnen Sie Systemsteuerung/Programme und darin Standardprogramme festlegen. Hier bestimmen Sie alles nach Wunsch (Bild 2).



Kommentare
Avatar
maedi100
04.09.2009
So, und jetzt erklärt mir jemand, wie man die Zuordnung ändern kann, wenn die Checkbox immer zuordnen ausgegraut ist.