News 17.09.2003, 11:45 Uhr

Bessere Stromversorgung für Laptops

NEC arbeitet zur Zeit an neuen Brennstoffzellen für Notebooks. Sie sollen die tragbaren Geräte in ein bis zwei Jahren für eine Dauer von 40 Stunden mit Energie versorgen.
[1] Die neuen Brennstoffzellen von NEC arbeiten mit Methanol. Gegenüber einem Prototypen, den das Unternehmen im Sommer präsentierte, konnte das Volumen des Behälters um weitere zwanzig Prozent verringert werden. Zur Zeit misst eine einzelne Brennstoffzelle aber noch immer 300 Kubikzentimeter. Ein Notebook kann mit ihr während fünf Stunden betrieben werden. NEC ist aber optimistisch. Der Konzern will die Technologie noch vor Ende 2005 auf den Markt bringen. Eine Brennstoffzelle soll dann Notebooks eine "Lebenszeit" von bis zu 40 Stunden bescheren.


Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.