News 11.03.2008, 12:28 Uhr

Sunrise: E-Mail-Umstellung nervt

Sunrise kooperiert bei ihrem neuen Mailangebot mit Google. Bestehende Konten werden nach gewisser Zeit einfach gelöscht, auch ist nur noch ein Mailkonto pro Telefonnummer möglich. Das stört die Sunrise-Kundschaft gewaltig.
Viele Kunden äussern sich verärgert über die Vorgehensweise von Sunrise. Am meisten stört die Kunden, dass Sunrise alle Konten, die von ihren Besitzern bis Ende Juni 2008 nicht umgestellt wurden, einfach löschen will. Zudem ist es ab sofort nur noch möglich, pro Telefonanschluss einen Mailaccount zu kreieren. Hat also das Familienoberhaupt bereits eine Mailbox, so schauen Kind und Kegel durch die Finger.
Sunrise empfiehlt, für weitere Familienmitglieder eine Prepaid-SIM-Karte zu kaufen. Damit könnte jeder von seiner eigenen Mail-Adresse profitieren.
Die Mailumstellung hat auch positive Seiten. Kunden bekommen eine personalisierte Startseite, einen Speicherplatz von 6 GB. Mobilfunk-Kunden profitieren zudem von Gratis-SMS.



Kommentare
Avatar
Tweety
11.03.2008
Nur wenn du über Sunrise-Festnetz oder über eine Sunrise-Mobilnummer telefoniertst, kannst du deine Mailadresse behalten. Das schöne daran ist, dass ich diese Umstellung nur bemerkt habe, weil ich auch noch ein Mysunrise-Konto habe. Dort wird man darauf aufmerksam gemacht. An meine normale Sunrise-Adresse kam bis jetzt keine Infos. Im übrigen kann man nun auch nicht mehr gratis Webspace haben.

Avatar
Giovanni Schoweiss
11.03.2008
Genau solche sachen motivierten mich meine hispeed-adresse vor 6 jahren zu kündigen und nur noch auf provider unabhängige gratis-mailkonten zu setzen. :D Oder ist einer von euch bereit, plötzlich für ein mailkonto zu zahlen, nur um die adresse zu behalten? Was mich aber noch viel mehr interessieren würde: Was hat das ganze mit google zu tun? Bei google sind doch sowieso mehrere gratiskonten möglich? Also ich würde nicht lange fackeln und sunrise den rücken kehren. :mad:

Avatar
Richard62
11.03.2008
Danke Tweety für Deine Info. Ich habe von Sunrise bis jetzt auch keine Mail bekomme. Ich sah nur die Meldung im Webmail. Ich bin eigentlich Bluewin-Kunde, habe aber deren Mailadresse kaum benutzt. Bin nun schon fleissig am Umorganisieren von Newslettern, Ricardo usw. usw. Geht schnell und reibungslos. Nur bei Swisscom Fixnet musste ich ziemlich suchen, wo die Adresse ändern. Die haben für die E-Mail-Rechnung seltsamerweise einen separaten Login. Das Gute an der Sache ist, dass ich nun alle unerwünschten Newsletter und sonstigen Kram auf einen Schlag loswerde, der ständig bei Sunrise kam. So hat alles seine positiven Seiten :-). Grüsse

Avatar
FloHoCH
11.03.2008
Oder ist einer von euch bereit, plötzlich für ein mailkonto zu zahlen, nur um die adresse zu behalten? Ich bezahle sowieso dafür ;) Die Meldung hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass ich auch noch ein mysunrise-Konto habe und da lag sogar noch was auf dem Webspace, darauf kann ich allerdings verzichten :) Doof finde ich die Sache insofern, dass ich vor einigen Tagen jem. genau diesen Webspace empfohlen habe ... Ich halte sonst nix von Free Webspace.

Avatar
Tweety
12.03.2008
Genau darum gehts auch. Alle die Leute, die eine kleinen Webspace bei Sunrise haben. War gut und ohne Werbung. Die haben nun echt ein Problem. Zum Glück konnte ich eine Kollegin davon überzeugen, mit ihrer Homepage auf meinen Webspace zu zügeln. Da ich mehrere Domains auf meinem Platz haben kann, ist das kein Problem. Zur Infopolitik: Auch ich habe Vater und Schwiegervater damals mit einer Mailadresse bei Sunrise angemeldet, aber die wissen noch nichts von ihrem Glück. Es geht nicht nur darum, allenfalls die Adresse zu verlieren, auch wenn man sie behalten kann, muss das ganze Outlook neu eingerichtet werden. Es gibt zwar eine Anleitung dazu, aber da man auch Ports ändern muss.... Sunrise empfiehlt übrigens, doch die Mails per Webmail abzurufen und nicht über pop. Aber das ist genau das, was viele nicht wollen.

Avatar
Adriano
12.03.2008
Meine Empfehlung: - Gratis Emails! Niemals für eine Email bezahlen! NIE! Bei Hotmail, GMail, und GMX hast du praktisch unendlich viel Speicherplatz, guter Spam-Filter und eine gute bedienungsoberfläche. Swisscon, Orange und Sunrise bieten auch gratis emails an, sind aber mühsam, viele eigene Spams, deswegen kann ich von solche Anbieter nur abraten! Ich hatte mal eine surfeu adresse, Surfeu wurde dann von Tiscali aufgekauft und dann von VTX. Logischerweise gibt es diese Adresse nicht mehr! Also lieber eine Hotmail oder Gmail, die bleibt in 10 Jahre noch! Bluewin wird irgendwenn auch den Name ändern, dann hast du auch keine Email mehr! Meine Empfehlung (2): - Wenn du bezahlen willst, dann richte dir ein Name bei Switch ein und suche dir ein Web-Anbieter an!!!!! Für 30Fr/Jahr kannst du ein Name reservieren: ZB: pctipp.ch, bei Switch. Dann suchst dir ein Webhoster an (etwa 120Fr/Jahr). Dann kannst du unendlich viele Adresse erstellen (Vater, Mutter, Schwester, ....) Und jeder kann dann unendlich viel Platz versauen... Und das schönen? Du hast dein Name, und die Email Adresse wird nur denn gelöscht, wenn du diese 30Fr/Jahr nicht mehr bezahlst!

Avatar
Officer
12.03.2008
Meine Empfehlung: - Gratis Emails! Niemals für eine Email bezahlen! NIE! Ja, was war ja bis jetzt der Fall. Ich Zahle mittlerweile mangels Alternativen auch für Sunrise, aber ich habe dort 3 Mailkonten. Vor 2 Monaten habe ich all meine Freunde informiert, dass ich eine Neue Email-Adresse bei Sunrise habe. Aber wie das so ist mailen alle noch auf die alte. Jetzt muss ich zwingend alle 'umerziehen' und das gurkt mich unheimlich an!

Avatar
Gike
12.03.2008
SMS Benachrichtigung ..alles gut & recht was ihr da erzählt.. ..mit all dem könnte ich ja noch leben.. ..aber die SMS E-Mail Benachrichtigung fehlt.. ..und das bringt mich um..!!.. ;-((

Avatar
Officer
12.03.2008
Total OT ..und das bringt mich um..!!.. ;-(( Nein, bitte nicht. Versuche vorher: Dargebotene Hand, Seelsorger, Selbsthilfegruppen, Kamillentee... :)

Avatar
X5-599
12.03.2008
Ja, was war ja bis jetzt der Fall. Ich Zahle mittlerweile mangels Alternativen auch für Sunrise, aber ich habe dort 3 Mailkonten. Vor 2 Monaten habe ich all meine Freunde informiert, dass ich eine Neue Email-Adresse bei Sunrise habe. Aber wie das so ist mailen alle noch auf die alte. Jetzt muss ich zwingend alle 'umerziehen' und das gurkt mich unheimlich an! Lustiger Satz, musst halt mal deine Freunde drauf hinweisen das sie ihren Kopf einschalten sollen. Oder stell dir mal vor du ziehst um und deine Freunde kommen dich immer noch am alten Ort besuchen. Da müssen sie dann ihren Kopf auch einschalten. Ich bin auch dafür ein Email Konto bei einem Freemail Anbieter wie GMX zu machen. Den gibt es schon so lange das es ihn vermutlich auch in 10 Jahren noch gibt. Geht man zu einer Firma, wie Sunrise, Swisscom und co, muss man einfach damit rechnen dass die irgendwann ihre Dienstleistung anpassen und sich dann was ändert. Da darf man sich dann nicht drüber beschweren. Bei Microsoft beschwert sich ja auch niemand, obwohl die ihren Hotmail Dienst auch immer wieder abändern. Zuerst konnte man die Mails mit jedem Programm abrufen, dann nur noch mit Outlook, dann nur noch mit einem kostenpflichtigen AdOn und nun scheint es wieder ohne AdOn zu gehen.