News 29.06.2005, 11:15 Uhr

Letzte Meile: Doch nur sanfte Öffnung?

Die Fernmeldekommission des Nationalrats will am bisherigen Konzept des Nationalrates zur Öffnung der letzten Meile festhalten.
Der Ständerat hat sich kürzlich für eine weitgehende Liberalisierung und Öffnung der letzten Meile ausgesprochen. Geht es nach ihm, müssen alle marktbeherrschenden Anbieter ihre Netze öffnen. Zuvor hatte sich der Nationalrat nur für eine Öffnung des Swisscom-Kupferkabels ausgesprochen.
Nun hält die Kommission für Verkehr und Fernmeldewesen (KVF) mit 21 zu 3 Stimmen am Konzept des Nationalrats fest. Zudem soll es bei der zweijährigen Übergangsfrist für kostenorientierte Preise für den Bitstromzugang bleiben. Damit verwirft die KVF das weiterreichende Konzept des Ständerats.


Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.