24.06.2016, 11:49 Uhr

Der Nintendo 64 wird 20!

Er symbolisierte den Beginn einer neuen Gaming-Ära. Jetzt feiert er schon seinen 20. Geburtstag.
Am 23. Juni 1996 wurde der Nintendo 64 der Welt präsentiert. Erstmals in der Geschichte des Konsolen-Gamings waren um die 100'000 Polygone pro Sekunde möglich (obwohl darüber nach wie vor rege Diskussionen herrschen). Nachdem Sega und vor allem Sony die 32-Bit-Konsolen Saturn bzw. die PlayStation veröffentlichten – und die Reaktion von Nintendo zunächst ausblieb –, gab es Leute, welche die Japaner schon abschrieben. 
Just zu dieser Zeit unternahm die Familie des Textverfassers eine Amerikareise. Der damals 11-Jährige rieb sich die Augen ob dem schwarzen Klotz und der seltsam geformten Controller. Zu Recht: In Europa erblickte der N64 nämlich erst im März 1997 das Licht der Welt. Die 64-Bit-Maschine geniesst bis heute Kultstatus. Woran erinnern wir uns besonders? Klicken Sie sich durch unsere Bildergalerie (Bilder: Nintendo).

Bildergalerie
... auch die damaligen Fernseher waren noch nicht bereit für die Revolution




Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.