Tipps & Tricks 20.05.2008, 18:28 Uhr

Begriffe an den ungenutzten Buchsen

Frage: Ich habe heute mal geschaut, was für freie Buchsen ich am PC noch habe. Neben dem besetzten Monitoranschluss steht bei einem Anschluss «S-Video» und beim anderen «COMP». Und da, wo ich die Lautsprecher anschliesse, hat es nebendran noch je ein ungenutztes «Digital Audio In» und «Digital Audio Out». Wofür könnte ich diese Anschlüsse benutzen?
Antwort: Diese Anschlüsse benutzt man zum Übertragen verschiedenster Bild- und Tonsignale. Im Detail:
S-Video: Das ist ein Videoausgang der Grafikkarte für ein S-Video Kabel. Überträgt das analoge Signal des Bildes. Wird normalerweise als Anschluss des Computers an den Fernseher verwendet. Siehe z.B. auch diesen Kummerkasten-Beitrag.
COMP: Ausgeschrieben «Composite». Dient ebenfalls der Übertragung des Bildsignals. Auch dieses benutzt man gelegentlich für den Anschluss an einen Fernseher.
Digital Audio: Übertragung des Audiosignals an ein anderes Gerät, z.B. einen Lautsprecher, Verstärker usw., das ebenfalls Digital Audio unterstützt. Es ersetzt die analogen Audiokabel. IN steht für Eingang und OUT für Ausgang. (PCtipp-Forum)



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.