Tests 26.07.2007, 09:34 Uhr

Hauppauge WinTV Nova-TD

WinTV Nova-TD von Hauppauge ist ein USB-2.0- Stick fürs digitale DVB-T-Fernsehen.
Laut Hersteller ist er für den mobilen Einsatz optimiert und soll selbst in DVB-T-Randzonen ein gutes TV-Signal liefern. Das Highlight des Sticks ist die Doppel-Tuner-Einheit mit sogenannter Diversity-Technologie: An den Stick werden dazu zwei Antennen angeschlossen, die im Verbund selbst ein sehr schwaches TV-Signal empfangen können. Die Installation der Treiber und der TV-Software WinTV2000 ist innert fünf Minuten erledigt. Genauso kurz dauert der anschliessende Sendersuchlauf. Im PCtipp-Test auf der Zugfahrt (Tempo ca. 80 km/h) von Zürich nach Stein-Säckingen konnten wir auf dem Notebook bis zur Haltestelle ein sehr gutes TV-Signal empfangen. Ausnahme: Gegen Ende des 2,5 Kilometer langen Bötzberg-Tunnels kam es zu Aussetzern. Nach dem Tunnel dauerte es knapp zehn Sekunden, bis sich das Bild wieder stabilisiert hatte.
Fazit: Der USB-Empfänger Hauppauge WinTV Nova-TD kann selbst aus einem schlechten DVB-T-Signal noch ein ruckelfreies Vollbild zaubern.

Testergebnis

Einfache Installation, sehr guter TV-Empfang
Nur für DVB-T-Empfang

Details:  USB-2.0-Stick, 2 magnetische Antennen, USB-Kabel, Fernbedienung, TV-Software, für Windows XP/MCE

Preis:  ca. Fr. 142.–

Infos: 
www.misco.ch

Leserwertung

Jetzt abstimmen!
Was halten Sie vom Produkt?



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.