Oft gelesen und geteilt 04.02.2013, 09:51 Uhr

Foto-Apps der besonderen Art

Langweilen Sie Instagram & Co. fast zu Tode? Diese Foto-Apps für iOS wecken die Experimentierfreude und erweitern den Horizont.
Man könnte meinen, dass täglich ein Dutzend neue Foto-Apps mit noch mehr Retro-Filtern auf den Markt kommen. Die Originalität bleibt natürlich auf der Strecke. Die folgenden Apps sind jedoch erfrischend anders, zumindest originell oder verhelfen ganz einfach zu besseren Fotos.
Thirty Six
«Chimping» gehört zu den weniger schmeichelhaften Begriffen in der Fotografie. Er leitet sich ab von «Chimp», der englischen Kurzform für Schimpanse. Gemeint ist damit das Verhalten gewisser Fotografen, jeden Schuss sofort auf dem Display zu kontrollieren, oft begleitet von kurzen Lauten wie «Oh-oh! Uh!», mit denen das Bild kommentiert wird.
Wo sind sie geblieben, die guten alten Zeiten, als die Entwicklung eines Films noch mehrere Tage dauerte und man Schimpansen höchstens im Zoo fand? Vorbei. Doch die App «Thirty Six» gibt Gegensteuer für all jene, die wieder mit mehr Musse fotografieren und sich dabei nicht zum Affen machen möchten.
Thirty Six arbeitet nach einem eigenwilligen Muster. Die App fotografiert ausschliesslich in Schwarz-Weiss. Es gibt keine Filtertricks, sondern nur den Auslöser und eine Taste, um den LED-Blitz zu (de-)aktivieren.
Simpel: die Oberfläche von Thirty Six
Ein Bildzählwerk in der rechten unteren Ecke zeigt an, wie viele der verfügbaren 36 Fotos bereits verschossen wurden, denn die App gibt ihre Ergebnisse nicht sofort preis. Die Bilder werden erst dann sichtbar, wenn der Film voll ist oder die Entwicklung vorzeitig in Auftrag gegeben wird – gechimpt wird aber auf keinen Fall!
Die besten Fotos lassen sich auf dem Leuchtpult auswählen, ...
So getan, lassen sich die Fotos auf dem Kontaktbogen inspizieren, die gelungenen Schüsse auswählen und in der Fotosammlung von iOS speichern. Fotografie, auf ihren spannenden Kern reduziert! Schade nur, dass die Lautstärketaste nicht als Auslöser verwendet werden kann.
... das ebenfalls exportiert werden kann
Thirty Six ist eine universale App für alle iOS-Geräte und kostet 2 Franken.
Nächste Seite: TriggerTrap



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.