Tipps & Tricks 05.12.2019, 05:31 Uhr

Android: Manueller Netzwechsel, so gehts!

Kommt man per Zug oder mit dem Auto aus dem Ausland nach Hause, kann der Netzwechsel auf sich warten lassen. So gehts schneller.
Wie ärgerlich: Man ist bereits über die Grenze gefahren, aber das Mobiltelefon will dies nicht bemerken und zeigt immer noch ein ausländisches Handy-Netz an. Meist lässt sich das mit einem schnellen Neustart des Smartphones ändern. Will sich die Anzeige dennoch nicht ändern, wechselt man das Netz halt manuell.
  1. Öffnen Sie die Einstellungs-App.
  2. Tippen Sie auf Mobilfunknetz.
  3. Wählen Sie nun Mobile Daten.
  4. Wählen Sie nun Anbieter.
  5. Deaktivieren Sie den Schalter Automatisch auswählen.
  6. Nun werden Netze gesucht. Wählen Sie Ihr Netz aus.
  7. Nun sollten Sie wieder ins richtige Netz eingewählt sein. 
  8. Schalten Sie anschliessend den Schalter wieder auf Automatisch.
Hinweis: Je nach Gerät können die Namen und Positionierungen der Menüs ändern.



Kommentare
Avatar
r4s6
04.06.2018
Genau Stimmt auffallend, ich habe mich auch schon oft darüber geärgert. Warum gibts nicht einfach einen schalter Manuelle Wahl wie früher. Auch Android hatte das mal in den Anfängen.

Avatar
ost
05.12.2019
Netzwechsel mit Androis-Schlaufon Dies kann ich doppelt und dreifach unterschreiben. Diesen Sommer habe ich mich dazu durchgerungen so ein Streichelfon anzuschaffen. Abgesehen vom Nutzen (WhatsApp ins Ausland) nur Ärger. Wohne ebenfalls grenznah und zudem in einem Funkloch, das jedoch auf einer Seite zum Ausland offfen ist. Lasse ich das Teil selber suchen, dann wird garantiert eine ausländische Telekom angewählt was logischerwiese Roamingkosten nach sich zieht. Mit dem alten Handy (Knochen) war's kein Problem. Es lebe der Fortschritt. :-/

Avatar
René Schneeberger
06.12.2019
Dieses vorgehen ist bekannt. Allerdings geht das manuelle Netzsuchen dann so lange dass man schon soweit in die Schweiz gefahren ist das das Handy nicht anderes mehr findet als Schweizer netze. Kommt man zum beispiel in Basel in die Schweiz gehts glaub bis etwa höhe Muttenz. Wenn ich im Tessin in Stabio über die Grenze komme dauerts manchmal bis Mendrisio. Naja, da ich viel im ausland bin habe ich auch ein entsprechendes Abo und mach mir da keine sorgen.