News 24.12.2008, 08:18 Uhr

Netbooks von Sony & Dell?

Kurz bevor die Unterhaltungselektronikmesse CES Anfang Januar 2009 ihre Tore öffnet, brodelt die Gerüchteküche heiss auf, was die Hersteller wohl zeigen werden.
Es wird erwartet, dass Dell den ultraportablen Laptop Adamo lancieren wird. Von dem Rechner existiert derzeit lediglich eine Webseite auf der das Logo der Notebookreihe prangt. Dennoch wird gemunkelt die Texaner würden Adamo als günstige Alternative zu Apples Couvert-dünnen Macbook Air in Stellung bringen.
Auch wenn sich Dell offiziell bedeckt hält, so sind doch auf der Homepage des Herstellers Accessoires für den Adamo aufgetaucht, die auf gewisse Eckdaten des Geräts schliessen lassen. So dürfte es sich um einen Laptop mit einem 13-Zoll-Bildschirm handeln.
Derweil wird vom japanischen Elektronikriesen Sony ebenfalls erwartet, dass er zur CES frische Geräte aus seiner Rechnerreihe Vaio zeigt. Eine entsprechende Webseite ist bereits online. Auf dieser ist allerdings nur ein Countdown zu sehen. Zudem wird dort vollmundig versprochen, Sony werde unsere Laptop-Betrachtungsweise für immer verändern. Nun wird darüber spekuliert, ob hier ein spezielles Netbook das Licht der Computing-Welt erblicken soll.



Kommentare
Avatar
Gaby Salvisberg
27.12.2008
Mit dem tiefen Dollar lohnt sich ein Trip nach Las Vegas schon. Und was meint unser Las-Vegas-Reiseführer zu den Netbook-Gerüchten? ;) Gaby

Avatar
BlackIceDefender
27.12.2008
Nun- Im Moment ist eine gewisse Hype um die Netbooks. Ist ok um den wohl flauen Markt anzukurbeln. Dell trau ich schon zu, zur CES was Premierefreundliches fertig zu haben. Schon der Produktname zeigt, dass wohl Strategie und Marketing parat sind. Bei Sony weiss ich nicht... die hatten eigentlich frueher auch mal gute mni und subnotebooks - zwar sauteuer aber gut. Nur eine website mit einem countdown ist doch etwas mager als 'teaser' (probiererli) fuer eine so wichtige messe wie die CES. Ach ja, Las Vegas eignet sich gut für Leute, die Schneephobie haben. (myself...) [edit] hab mehr zu sony und ces 2009 gefunden: http://gizmodo.com/5117562/sonys-january-9th-announcement-will-be-that-oblong-netbook-thing offenbar haben sie bei der FCC (US Telekom Behörde) den Papier- und Bewilligungskram für das Gerät schon gemacht: http://gizmodo.com/5100369/tiny-sony-laptop-hits-fcc++is-this-a-sony-netbook das heisst das Sony da was ganz reales hat. ein kleines maschinchen... kleiner als netbooks. der Dell Adamo (gab es nicht mal einen Schlagersänger namens Adamo... yikes) scheint einfach ein 13' laptop zu sein. leichter als das macbook air. aber ausser dem nyt-blog und dem werbebild ist nichts weiter auffindbar...wenns dann aber wirklich fleisch dran hat, dann ist es wohl ein killer fuer das macbook pro wegen preis.