News 27.12.2005, 07:45 Uhr

Missbraucht: Bittorrent

In einem von Hackern kontrollierten Netz von PCs wird gegenwärtig eine modifizierte Version der Tauschsoftware Bittorrent verbreitet.
In einem Botnet, das mehr als 10 000 PCs umfasst, werden seit einigen Wochen modifizierte Bittorrent-Clients installiert. Dies berichtet Face Time Communications, ein auf Sicherheit bei Instant Messengern spezialisiertes Unternehmen. Es wird vermutet, dass eine Tätergruppe aus dem Nahe Osten das Botnet kontrolliert.
Ein solches Netz von fremdgesteuerten Rechnern wird von Hackern kontrolliert und für kriminelle Zwecke missbraucht. Die heimliche Installation der Bittorrent-Software soll offensichtlich dazu dienen, urheberrechtlich geschütztes Material zu versenden. Das Problem: Anwender eines befallenen Internet-PCs könnten somit ins Visier der Film- und Musikindustrie sowie der Behörden geraten.
Sie sollten deshalb generell keine in Mitteilungen enthaltenen Links anklicken - das gilt auch für Instant-Messaging-Software. Sonst gehen Sie das Risiko ein, sich einen Schädling einzufangen, der Ihren PC zu einem Bestandteil des Botnetzes macht.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.