Tests 28.02.2012, 15:17 Uhr

App-Test: Buy me a pie!

Einkaufslisten für das iPhone gibt es wie Sand am Meer, doch nur wenige ragen aus der Masse hervor. Zu diesen raren Vertretern gehört «Buy me a pie!».
Die minimalistische App verwaltet mehrere Einkaufszettel, die zwischen beliebig vielen iOS-Geräten synchronisiert werden können. Dazu bietet der Hersteller einen kostenlosen Cloud-Dienst an, der die Listen nahezu in Echtzeit aktualisiert – die Verwaltung gemeinsamer Einkaufszettel wird so zum Kinderspiel. Für den Grosseinkauf vor dem Wochenende bietet sich hingegen die bequeme Erfassung der Listen im Browser an, die automatische Synchronisierung besorgt danach den Rest.
Um die Eingabe zu erleichtern, merkt sich die App alle erfassten Artikel. Bei der nächsten Verwendung reicht bereits die Eingabe weniger Zeichen, damit der Artikel vorgeschlagen wird und mit einem Tipp ausgewählt werden kann. Zusätzlich lässt sich jede Eingabe um einen Farbcode ergänzen; allerdings widerspricht diese zusätzliche Organisationshilfe irgendwie dem simplen Konzept der App.
In unserem Test funktionierte die Synchronisierung schnell und reibungslos. Allerdings sollte man der App beim ersten Start untersagen, dass Push-Nachrichten geschickt werden dürfen – denn sonst wird jede Änderung an einer Liste auf einem anderen Gerät kommuniziert, was schnell einmal zu viel des Guten ist.
Apropos lästig: Aus unerfindlichem Grund beharrt die App darauf, dass der erste Buchstabe eines Eintrags gross geschrieben wird – und zwar nur dieser. So werden Einträge wie «WC-Papier» automatisch zu «Wc-papier» – ob das nun dem Anwender gefällt oder nicht.
Fazit: «Buy me a pie!» ist die ideale Einkaufsliste für die ganze Familie. Von der wirren Gross-/Kleinschreibung und der fehlenden deutschen Lokalisierung einmal abgesehen, erfüllt die App ihren Zweck perfekt.

Testergebnis

Übersichtlich, Webzugriff, kostenloser Cloud-Dienst
Probleme mit der Gross-/Kleinschreibung

Details:  Für iPhone, iPod touch & iPad ab iOS 4.0, Englisch

Preis:  Fr. 3.– (per 29.2.12)

Infos: 
http://itunes.apple.com/ch/app/einkaufsliste-buy-me-a-pie!/id446073610?mt=8

Leserwertung

Jetzt abstimmen!
Was halten Sie vom Produkt?



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.