News 09.01.2013, 08:52 Uhr

Firma «iPad» wäre die Nummer 11 der USA

Dass Apple seine iPads in rauhen Mengen verkauft, ist hinlänglich bekannt. Als eigene Firma würde das Tablet selbst ehrwürdige Grosskonzerne auf die hinteren Plätze verweisen.
Fortune hat nachgerechnet Wenn das iPad das einzige Produkt einer eigenständigen Firma wäre, so befände sich diese auf Platz 11 der grössten Unternehmen in den USA. Apples Publikumsliebling generierte im letzten Jahr nämlich einen Umsatz von 32 Milliarden US-Dollar und schöpfte damit 60 % aller Tablet-Verkäufe ab.
Das Geld wird geradezu in die Kasse geschaufelt: iPad
Mehr noch: Diese fiktive Firma würde sofort Platz 98 in den Fortune 500 einnehmen. (Also in der Rangliste der 500 wertvollsten Unternehmen der USA.) Damit würde sie gestandene Grosskonzerne wie McDonalds (27 Mia.), Macy's (26,4 Mia.) und Nike (20,9 Mia) um einen Platz nach hinten drängen. Die Firma würde ausserdem mehr Umsatz generieren als die Kleiderkette GAP (14,5 Mia.) und der Spielzeughändler Toys “R” Us (13,9 Mia) zusammen.
Das ist gar nicht so schlecht für ein Produkt, das vor 3 Jahren nur Insidern bekannt war. (Steve Jobs stellte das Gerät am 27. Januar 2010 vor.) Die Geschichte wird sich für Apple wohl auch in Zukunft auszahlen: Beobachter gehen davon aus, dass der iPad-Umsatz in diesem Jahr auf schwindelerregende 46 Milliarden US-Dollar klettern wird.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.