News 12.04.2012, 07:32 Uhr

Tablet-Verkauf: doppelter Absatz erwartet

Der Marktforscher Gartner prognostiziert dem Tablet-Markt eine rosige Zukunft. Alleine in diesem Jahr sollen doppelt so viele Geräte wie 2011 verkauft werden. Marktführer wird iOS bleiben, aber Microsoft dürfte aufholen.
Gemäss der Studie von Gartner werden im Jahr 2012 118,9 Millionen Tablets verkauft werden. Im letzten Jahr waren es noch 60 Millionen, rechnet Gartner vor. Weiter prognostiziert das Marktforschungsinstitut, dass 61,4 Prozent aller Tablets auf iOS laufen werden, obwohl Microsoft in den Markt gedrungen ist und Amazons Kindle bald weltweit verfügbar sein soll.
«Obwohl PC-Anbieter und Handy-Hersteller auch ein Stück vom Kuchen haben wollen und in den Markt für Media-Tablets einsteigen, haben wir ausser bei Apple und seinem iPad bisher nur sehr begrenzte Erfolge gesehen», sagte Carolina Milanesi, Research Vice President bei Gartner. Anderen Herstellern sei es bisher nicht gelungen, sich mit Hardware oder einem eigenen Ökosystem von Apple abzugrenzen. Zudem habe das im März vorgestellte neue iPad neue Massstäbe gesetzt.
Microsoft stark im Enterprise-Segment
«Es scheint, als habe die Konkurrenz in diesem Jahr abgewartet, um zu sehen, was Apple herausbringt, denn es gab auf der Consumer Electronics Show und dem Mobile World Congress nur wenige Neuvorstellungen», sagt Milanesi weiter. «Viele Anbieter werden auf Windows 8 warten und dann mit Dual-Plattform-Geräten in den Markt einsteigen. Sie hoffen, dass die Marke Microsoft ihnen im Enterprise- und Consumer-Geschäft helfen wird.»
Am Ende dieses Jahres soll Microsoft auf 4,1 Prozent der verkauften Tablets kommen, im Jahr 2016 werden es 11,8 Prozent sein, sagt Gartner. Als Grund wird Windows 8 genannt, das der offizielle Eintritt von Microsoft in den Tablet-Markt sein soll. «IT-Abteilungen werden Windows 8 als Möglichkeit sehen, Tablets auf einem OS anzuwenden, das ihnen bekannt ist und mit Geräten in Kontakt zu kommen, die von ihnen vertrauten Herstellern kommen,» sagt Milanesi.
«Bring Your Own Device» als Chance und Herausforderung
Bis 2015 werden Unternehmen auf dem Tablet-Markt zunehmen und 35 Prozent der Absätze generieren. Einen guten Teil davon wird allerdings wohl Bring Your Own Device (BYOD) ausmachen. Es werden also mehr Tablets von Konsumenten gekauft, die diese dann auch für die Arbeit benutzen. «Dies kann eine grosse Gefahr für Anbieter darstellen, die sich nur auf den Geschäftsmarkt konzentrieren wollten», fügt Carolina Milanesi an. Dies sei der genau gleiche Effekt, den auch Anbieter wie RIM auf dem Smartphone-Markt zu spüren bekamen.
Den Anteil von Android-Tablets schätzt Gartner in diesem Jahr auf 31,9 Prozent. Das grösste Problem von Geräten mit Googles Mobilbetriebssystem sei das Fehlen von Anwendungen, die speziell für Tablets entwickelt wurden und deren Möglichkeiten optimal ausnutzen, schreiben die Marktforscher.

Fabian Vogt
Autor(in) Fabian Vogt



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.