News 12.08.2011, 08:05 Uhr

Smartphones: Android-Siegeszug geht weiter

Die Analysten von Gartner haben die Handy-Marktzahlen vom zweiten Quartal 2011 bekannt gegeben. Smartphones werden immer beliebter, wovon besonders Android profitiert.
Vor zwei Wochen haben wir über die neusten IDC-Zahlen zum Smartphone-Markt berichtet. Jetzt widmen wir uns den jüngsten Quartalszahlen der Analysten von Gartner. Diese beziehen sich jedoch auf den gesamten Markt an mobilen Geräten. Deutlich wird auch hier der Aufschwung der Smartphones: Im Vergleich zum zweiten Quartal 2010 konnten die Verkäufe gemäss Gartner um 74 Prozent zulegen. Weltweit ist jedes vierte verkaufte Handy ein Smartphone.
Hersteller: Apple top, Nokia flop
Handy-Markt nach Hersteller (Quelle: Gartner)
Werfen wir einen Blick auf die Hersteller. Weltweit steht der kriselnde Riese Nokia immer noch klar an erster Stelle mit fast 100 Millionen verkauften Mobiltelefonen. Gegenüber der Vorjahresperiode ist das allerdings ein deutliches Minus. Auf den Rängen zwei und drei behaupten sich Samsung und LG, während Apple mit einem deutlichen Plus und mittlerweile knapp 20 Millionen verkauften Geräten auf den vierten Rang kommt – bemerkenswert, wenn man bedenkt, dass Apple nur Smartphones und keine Billig-Handys verkauft.
Deutlich im Plus sind auch Android-Spezialist HTC, der bereits auf 11 Millionen verkaufte Geräte kommt, und die im asiatischen Markt starken chinesischen Hersteller ZTE und Huwaei mit 13 resp. 9 Millionen verkauften Einheiten im zweiten Quartal. In der Krise hingegen ist mit Sony-Ericsson ein weiterer traditioneller Hersteller: Die Anzahl verkaufter Mobiltelefone sank von 11 auf 7 Millionen, der Marktanteil halbierte sich fast von 3 auf 1,7 Prozent.
Betriebssysteme: Android unaufhaltsam, Windows weiterhin schwach
Smartphone-Markt nach Betriebssystem (Quelle: Gartner)
Sehen wir uns jetzt die Marktanteile der Betriebssysteme im Smartphone-Segment wieder einmal an: Gartner sieht im abgelaufenen Quartal Android bereits mit 43 Prozent Marktanteil bei rund 47 Millionen verkauften Smartphones – in der Vorjahresperiode lag der Marktanteil noch bei 17 Prozent. Bald läuft also schon jedes zweite Smartphone mit Android. Derzeit noch auf dem zweiten Platz liegt Nokias Symbian mit 22 Prozent Marktanteil, befindet sich allerdings im freien Fall.
Nebst Android konnte auch iOS zulegen, wenn auch im kleineren Rahmen. Dennoch dürfte das Apple-OS mit aktuell 18 Prozent in Kürze Symbian überholen. Bemerkenswert: Der Marktanteil von Microsoft-Betriebssystemen sank gegenüber dem zweiten Quartal 2010 trotz der Einführung von Windows Phone 7 von 4,9 Prozent auf magere 1,6 Prozent.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.