News 30.07.2010, 11:50 Uhr

Nintendo schreibt Verlust

Scheinbar hat jetzt jeder Haushalt sein Wii-Fit. Nintendo muss empfindliche Umsatzeinbussen wegstecken.
Nintendo konnte sich in den letzten Jahren über mangelnden Erfolg wirklich nicht beklagen – aber jetzt scheinen dem Konzern langsam die Käufer auszugehen. Das Konsolengeschäft ist leicht rückläufig, Währungsverluste gibts auch noch, und ausserdem machen dem Konzern Raubkopien und das iPhone/iPod Touch zu schaffen.
Der Umsatz von April bis Juni sank um ganze 25,6 Prozent auf 2,26 Milliarden Franken, zurück bleibt ein Verlust von rund 300 Millionen Franken. (Im Vorjahr konnte noch ein Gewinn von rund 500 Millionen ausgewiesen werden.) Die Japaner bleiben jedoch positiv gestimmt und gehen immer noch einem Jahresgewinn von 2,39 Milliarden Franken aus. Aber auch das wäre im Vergleich zum Vorjahr ein Minus von 12,5 Prozent.
Das aktuelle Geschäftsjahr endet im März 2011.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.