News 25.02.2003, 10:15 Uhr

Windows-XP-Trick: keine grosse Bedrohung

Die Möglichkeit, mittels Wiederherstellungskonsole auf ein Windows-XP-System zuzugreifen, ist laut SecurityFocus keine Schwachstelle, sondern erwünscht.
Brian Livingstone machte vor rund einer Woche auf seiner Webseite auf eine Methode aufmerksam, mit der man sich ohne Passwort Zugang zu einem Windows-XP-System verschaffen kann [1]. Durch Aufstarten des Rechners mittels Windows-2000-CD wird der Passwortschutz von Windows XP umgangen und eine so genannte Wiederherstellungskonsole aufgestartet, in die sich Textbefehle eingeben lassen. Laut Tim Mullen, Kolumnist bei SecurityFocus, hat dies durchaus seinen Sinn [2]. Die Wiederherstellungskonsole diene dazu, ein beschädigtes System aufzustarten und zu reparieren. Zwar werde man nicht nach einem Passwort gefragt, erhalte dafür aber auch keine lokalen Administratorrechte. Das Einzige, was die Konsole erlaube, sei das "Herumkopieren" von Dateien - falls diese nicht verschlüsselt seien. Für einen Angreifer sei es einfacher, gleich die Harddisk zu stehlen, als mühsam die Wiederherstellungskonsole zu starten und danach alle gewünschten Dateien einzeln auf eine Floppy Disk zu kopieren.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.