Tipps & Tricks 26.08.2004, 12:30 Uhr

Backdoor

Eine Backdoor-Funktion (Hintertür) ist eine in Software absichtlich eingebaute Sicherheitslücke.
Von Backdoor (engl. für Hintertür) ist meist im Zusammenhang mit Sicherheits-Software die Rede. Es ist zur Zeit möglich, sehr sichere Programme zu erstellen. Benutzt ein User diese Software (z.B. GnuPGP oder PGP), ist es für Aussenstehende sehr schwierig, an die Daten ranzukommen. Jedes von der verwendeten Technik her sehr sichere Programm kann aber umgangen werden, wenn man - aus welchen Gründen auch immer - schon in der Programmierung der Sicherheits-Software eine undokumentierte Sicherheitslücke einbaut. Dann spricht man davon, dass die Software eine "Backdoor"-Funktion enthalte. In der Vergangenheit wurden Windows NT und PGP Ziel solcher Behauptungen.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.