Dschungelkompass mit neuem Design

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

froeschli

Stammgast
Viel mehr würde mich eigentlich der Geschwindigkeitsvergleich zwischen den Swisscom Infinity Angeboten und Orange/Sunrise interessieren.

Es nützt mir als nicht-Swisscom-Kunde wenig, zu wissen welche Geschwindigkeiten ich haben würde mit einem Infinity-Angebot, wenn ich diese Zahlen nicht vergleichen kann mit meinen jetzigen Werten...

Gruss froeschli

EDIT:
dazu auch noch ein Webcomic:
http://www.xkcd.com/558/
 
Zuletzt bearbeitet:

OliverZ

Mitglied
weiteres Update mit Geschwindigkeiten

Eigentlich wollte ich mit diesem Update noch warten, bis alle Geschwindigkeiten von allen Angeboten lückenlos zusammengetragen werden konnten. Dies ist ohnehin ein nicht sehr einfaches Thema. Beim mobilen Internet kann kein Anbieter eine Mindestgeschwindigkeit garantieren. Die Technologie des mobilen Gerätes, die Kapazität in der Zelle, die Technologie der Antennen, Wetterbedingungen und weitere Faktoren haben Einfluss auf die Geschwindigkeit.

Soeben gab es ein weiteres Update. Neu werden die Geschwindigkeiten, sofern bekannt, berücksichtigt und angezeigt. Dazu wurde auch eine Filterfunktion eingebaut.

Die tatsächliche Geschwindigkeit des aktuellen Abos kann auf dem Mobiltelefon z.B. auf www.speedtest.net überprüft werden.

Viele Grüsse
Oliver Zadori
 

froeschli

Stammgast
Danke für die Info über das Update. Aber irgendwie scheint da etwas nicht zu stimmen. Bei sämtlichen Orange Me Abos kriege ich eine Geschwindigkeit von 42Mbit/s angezeigt. Bei Sunrise 21Mbit/s und bei Swisscom die bekannten Abstufungen zwischen 0.2Mbit/s bis 7.2Mbit/s

Sind die Werte bei Orange und Sunrise um Faktor 10 daneben?

Gruss froeschli
 

Hannes Weber

Stammgast
Danke für die Info über das Update. Aber irgendwie scheint da etwas nicht zu stimmen. Bei sämtlichen Orange Me Abos kriege ich eine Geschwindigkeit von 42Mbit/s angezeigt. Bei Sunrise 21Mbit/s und bei Swisscom die bekannten Abstufungen zwischen 0.2Mbit/s bis 7.2Mbit/s

Sind die Werte bei Orange und Sunrise um Faktor 10 daneben?

Wieso meinst du? Sunrise und Orange kennen ja bis jetzt keine Geschwindigkeitsabstufungen zwischen den Abos. Sprich, man hat (theoretisch) jeweils die netzbedingt maximal verfügbare Geschwindigkeit, und die dürfte derzeit bei 21 - 42 Mbit/s liegen (via HSDPA+).
 

OliverZ

Mitglied
Genau

Wieso meinst du? Sunrise und Orange kennen ja bis jetzt keine Geschwindigkeitsabstufungen zwischen den Abos. Sprich, man hat (theoretisch) jeweils die netzbedingt maximal verfügbare Geschwindigkeit, und die dürfte derzeit bei 21 - 42 Mbit/s liegen (via HSDPA+).

Stimmt genau. Das sind die Werte, die Orange und Sunrise angeben. Sunrise wird gegen Ende Jahr auch auf 42 Mbit/s aufstocken. Aber wie gesagt, bei allen Anbietern sind dies theoretische Best Effort Werte, die nicht garantiert werden können. Darüber gibt es schon ein paar Tests von Kassensturz und Connect.

Viele Grüsse
Oliver Zadori
 

froeschli

Stammgast
Aber Geschwindigkeiten > 21 Mbit/s sind doch auch Hardware abhängig oder nicht? Kann ich mit einem alten HTC Desire überhaupt so schnell surfen?

Gruss froeschli
 

skyzem

Stammgast
Also ich bin der Meinung, dass jeder selbst herausfinden soll ob er überhaupt die nötige Hardware besitzt. Es reicht schon, die netztechnisch möglichen Geschwindigkeiten als die Massgebenden darzustellen

Ich wundere mich ja auch nicht, wenn ich ohne ein Handy zu besitzen nicht telefonieren kann, obwohl ich ein Abo bezahle.
 

Hannes Weber

Stammgast
Aber Geschwindigkeiten > 21 Mbit/s sind doch auch Hardware abhängig oder nicht? Kann ich mit einem alten HTC Desire überhaupt so schnell surfen?

Gruss froeschli

Ja das ist so. Aktuelle Top-Smartphones unterstützen in der der Regel maximal 21 Mbit/s (da es bei uns ja noch keine LTE-Versionen gibt). Budget-Geräte oder ältere Geräte oft weniger, z.B. 14,4 Mbit/s. Das HTC Desire sogar nur 7,2 Mbit/s. Ist ja auch schon etwas älter, das gute Ding ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

froeschli

Stammgast
Na dann danke ich herzlich für diese Aufklärungen! Das hilft mir nun natürlich bei der Entscheidung, ob ich mein Abo wechsel oder nicht!

Gruss froeschli
 
Oben