Emoji 18.07.2022, 08:55 Uhr

Zum World Emoji Day 2022: 20 neue Emojis bestätigt

Gestern fand der jährliche Welt-Emoji-Tag statt – und just um diese Zeit wurde Emoji 15.0 gezeigt – mit 20 neuen Lachgesichtern. Wie die Emojis (generell) entstanden sind und welche man bald neu auf den Smartphones entdecken kann, erfahren Sie hier. 
(Quelle: expressnewpoint.com)
Gestern – am 17. Juli 2022 – wurde der Welt-Emoji-Tag wird gefeiert. Dies, um die Bedeutung von Emojis für die Kommunikation in unserem täglichen Leben hervorzuheben. So hört man es jedenfalls. Ob ein Daumen nach oben für einen gut gemachten Job oder ein Herz, um jemandem seine Liebe zu senden – Emojis sind feste Bestandteile von Posts und Messenger-Nachrichten.
Bevor die Emojis kamen, nutze man Emoticons, :-), ;-), X-D und so weiter. Emojis, die auf Japanisch so viel wie Bildwort bedeuten, wurden 1990 von Shigetaka Kurita entwickelt. Die weit verbreitete Meinung, das Wort Emoji komme vom englischen Emotions – zu Deutsch Gefühle – ist also ein Irrglaube.
Die Funktion gewann nach der Einführung des ersten Modells des Apple iPhone im Jahr 2007 noch mehr an Popularität. Das Telefon verfügte über eine integrierte Emoji-Tastatur. Im Jahr 2010 genehmigte Unicode schliesslich die standardisierte Verwendung von Emojis. Daraufhin begannen Plattformen wie Google, Twitter, Microsoft und Facebook, ihre eigenen Emojis zu entwickeln.
2014 rief Jeremy Burge von Emojipedia den Welt-Emoji-Tag ins Leben, um auf die zunehmende Verwendung dieser hinzuweisen. Als Datum wurde der 17. Juli gewählt, weil dieses Datum im Kalender-Emoji angezeigt wird. Genau an diesem Tag im Jahr 2002 wurde iCal für Mac angekündigt.
Laut Emojipedia gibt es Stand heute etwa 3700 Emojis im Unicode-Standard. Über 21 Prozent aller Tweets enthalten inzwischen mindestens ein Emoji. In diesem Sinne – wenn auch leicht verspätet – wünschen wir einen fröhlichen Emoji-Tag.
Kurz zuvor hat der Emojipedia-Blog noch enthüllt, dass es diesen September wieder neue Emojis geben werde. 20 an der Zahl. Wir haben diese für Sie in einer Bildergalerie zusammengefasst.



Kommentare

Avatar
Nundedie
18.07.2022
Emoji 15.0 - oder auch: Dinge, die die Welt nicht braucht.