News 20.05.2005, 10:00 Uhr

Am Montag neue Virenattacke zu erwarten

Über Pfingsten hat der Computerwurm Sober.P zahlreiche Mails mit fremdenfeindlichem Inhalt verschickt. Wahrscheinlich wird der Schädling am Montag neue Programmteile nachladen.
Dies berichtet das deutsche Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) [1]. Eine Analyse des Wurm-Codes von Sober.P habe ergeben, dass der Schädling in der Lage sei, ab dem 23. Mai das Internet selbständig nach neuen Programmteilen abzufragen und diese nachzuinstallieren. Das BSI befürchtet nun, dass zu diesem Zeitpunkt ein neuer Computerwurm oder Trojaner [2] in Umlauf gelangen wird. Es rät deshalb allen Anwendern, ihren Virenschutz umgehend zu installieren. Zudem empfiehlt es sich, bei Verdacht auf eine Infektion durch Sober.P die Festplatte mit einem aktuellen Scanner zu durchleuchten oder einen Schädlingsbekämpfer wie Stinger [3] einzusetzen.
Sober.P verbreitete sich über Pfingsten und verschickte massenweise E-Mails mit rassistischen Inhalten. Der PCtipp berichtete [4]. Der Wurm gelangte durch eine Hintertür auf PCs, die bereits mit dem Vorgänger Sober.O infiziert waren. Sober.O verseuchte Anfang Mai zahlreiche Computer, in dem er Tickets für die Fussball-WM 2006 versprach.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.