News 01.04.2006, 00:00 Uhr

Google OS kommt vor Windows Vista

Damit hat Microsoft nicht gerechnet: Noch dieses Jahr will Google ein eigenes Betriebssystem auf den Markt bringen. Der PCtipp zeigt erste Bilder.
"Microsoft hat lange genug Zeit gehabt", so eine Pressesprecherin des Suchmaschinenkonzerns gegenüber dem PCtipp. "Windows XP ist einfach veraltet. Und nach den ständigen Verzögerungen glaubt niemand mehr, dass Vista je erscheinen wird." Google springe deshalb in die Bresche, wie es bereits Mozilla mit dem Firefox-Browser getan habe. Laut dem Suchspezialisten sei man zuversichtlich, Entwicklung und Tests von Google OS (kurz GOS) bis August beendet zu haben.
Erste Bilder versprechen jedenfalls viel. Die Desktopoberfläche von GOS kommt im gewohnt schlanken Google-Design daher. Der direkte Zugriff auf die mächtige Suchfunktion darf natürlich nicht fehlen; genauso wenig die nützliche Seitenleiste von Googles Desktopsuche. Sie bietet Zugang zu allen wichtigen Onlinediensten, darunter Mail, Instant Messenger und Google Earth. Das wird Microsoft sicher wurmen: Eine solche Seitenleiste plant das Softwareunternehmen auch für Windows Vista. Sie kann jedoch in punkto Funktionalität nicht mit der von GOS mithalten.
Auch Office bekommt mit dem neuen Google-Betriebssystem grosse Konkurrenz. Dank Kooperation mit OpenOffice.org verfügt GOS bereits über eine ausgewachsene Office-Suite, die erst noch kostenlos ist. Der Clou: Weder das Betriebssystem noch die Zusatzanwendungen müssen auf CD gekauft oder heruntergeladen werden. Wie alle bisherigen Dienste der Suchfirma ist auch GOS eine Online-Anwendung. Der Anwender muss sich nur mit seinem Google-Konto im Web einloggen; schon kann er mit dem Betriebssystem arbeiten. Damit spare man sich die teuren Vertriebskosten und könne auf einen Schlag Millionen von Internetanwendern erreichen, erklärt die Google-Sprecherin stolz. Anfangs solle das neue Betriebssystem sogar gratis sein.
Ob dieser Konkurrenz gibt sich Microsoft reichlich pikiert. Auf Anfrage meinte das Softwarehaus nur: "Google mag wohl die bessere Suche als Microsoft anbieten. Dass Google dies auch mit seinem GOS - was für eine Name - gelingt, bezweifeln wir. Windows Vista wird das beste Betriebssystem aller Zeiten."
Anwender können sich selbst ein Bild davon machen, ob sich Microsoft vor GOS fürchten muss. Google hat exklusiv für die PCtipp-Leser eine Testversion des neuen Betriebssystems freigeschaltet [1].



Kommentare
Avatar
Gaby Salvisberg
17.11.2007
Hihi Soso von dem hat man auch nichts mehr gehört... Hmm: "(01.04.2006)" Schade, eigentlich :cool: Gaby

Avatar
Adriano
19.11.2007
Soso von dem hat man auch nichts mehr gehört... Ich frage mir manchmal, wer solche NEWS rausgibt. Google selber? Es ist wie das Mobile-OS von Google. Es wird viel Werbung gemacht, aber genau bei Handys ist es wichtig ein Betriebssystem zu schreiben, der die Hardware voll ausnützt. Bei Google-Mobile-OS, weiss ich nicht ein mal auf was für Handy das OS laufen soll!?!? Nokia? Bei Windows-Mobile Handys? Oder vielleicht hat Google doch gemerkt, dass ein Betriebssystem zu schreiben, doch mehr braucht als 1/2 Jahr :P

Avatar
Gaby Salvisberg
19.11.2007
Datum Und dabei hatte ich einen soooo schönen Hint gepostet! :rolleyes: Wenn Ihr das Datum der Meldung etwas genauer analysieren würdet, dann kämt Ihr drauf. Welches ist der 4. Monat des Jahres? Gaby

Avatar
Dragonlord
19.11.2007
Lesen Tja, für manche ist das Lesen halt schwierig. lg Roger

Avatar
Adriano
19.11.2007
Tja, für manche ist das Lesen halt schwierig. Ihr habt glaub den Post nicht verstanden. Im Artikel steht: Google OS kommt vor Vista. Die Frage lautet: Nach über 1.5 Jahre... wo ist dieses OS von Google? os.google.com? Wo kann man dieses OS runterladen? Vista ist schon lange da, und Google? Wo steckt das OS von Google? Wenn der Artikel "Alt" ist, sollte ja schon eine Beta Version von Google-OS2 bereit sein oder? :P

Avatar
Gaby Salvisberg
19.11.2007
Adriano, es geht nicht um Alter des Artikels, sondern ums Datum, an dem er veröffentlicht wurde: 01.04.2006 = 1. April 2006 ;) Zugegebenermassen ist das ganze aber heute, nachdem die ehemals verlinkte Auflösungs-Seite fehlt, auch nicht mehr sooo lustig :cool: Gaby

Avatar
coceira
19.11.2007
auch das noch ..... sehr geehrte internet teilnehmer, wie sicher bekannt hatte gestern die deutsche post und bluewin erhebliche probleme mit den leitungen, die firma siemens hat nun die wartungsarbeiten fuer diese speziellen internetleitungen uebernommen. um diese verbindungn fuer die zukunft gewaehrleisten zu koennen muessen die leitungen morgen durchgeblasen werden. wegen des hohen staubaufkommens und der ev. starken geraeuschentwicklung besorgen sie sich am besten rasch noch huellen fuer den pc und etwas ohropax falls sie sich in der naehe ihres pc's aufhalten muessen. um die staubbelastung zu minimieren koennen den pc problemlos ans offene fenster stellen - die aktion wird von 11:00 bis 11:05 durchgefuehrt. wir danken ihnen fuer ihr verstaendnis und mitarbeit mit freundlichen gruessen technischer dienst

Avatar
Adriano
20.11.2007
@Coceira: Was soll das? @Gaby: :P Nebenbei: GOS (GreenOS) ist eine Ubuntu Version die alle Google features hat. Und GooOS gibt es nicht!

Avatar
Simone Roevens
20.11.2007
1. Aprilscherz Also ich lös das jetzt mal auf: Der Artikel wurde am 1. April verfasst und ist somit ein APRILSCHERZ! Ich hoffe das damit nun das Missverständniss gelöst ist und alle wieder zu einem normalen, sachlichen Tonfall zurückfinden. :cool:

Avatar
Adriano
20.11.2007
Also ich lös das jetzt mal auf: Der Artikel wurde am 1. April verfasst und ist somit ein APRILSCHERZ! Ich hoffe das damit nun das Missverständniss gelöst ist und alle wieder zu einem normalen, sachlichen Tonfall zurückfinden. :cool: Ach so! Hihihi Soo peinlich. Kann ich meine Antworten löschen? Ansonst kann ich hier nie wieder posten :P