Tipps & Tricks 04.09.2001, 15:00 Uhr

Lead-In / Lead-Out / Session

Beim Abschliessen und Erstellen einer beschreibbaren CD werden sowohl Lead-In wie auch Lead-Out geschrieben. Beide Begriffe sind CD-ROM-Standards.
Das Lead-In markiert den Startbereich einer Session (CD-Brenn-Durchgang), in der das Inhaltsverzeichnis (TOC) untergebracht ist. Hier ist der Status ("Single"- oder "Multi-Session") der CD festgelegt. Ist die CD nicht geschlossen (finalized finalisiert = abgeschlossen) worden, ist dort ein Zeiger der nächsten beschreibbaren Adresse angegeben. Das Lead-In wird geschrieben, wenn eine Session geschlossen (abgeschlossen) wird und benötigt 4.500 Sektoren auf der CD, was etwa einer Minute bzw. 9 MByte entspricht.
Das Lead-Out ist ein Bereich am Ende einer Session (CD-Brenn-Durchgang). Hier wird dem Laufwerk angezeigt, dass das physikalische Ende der Session erreicht ist. Das Lead-Out benötigt 6.750 Sektoren, das entspricht 1,5 Minuten bzw. 13 MByte, jedes weitere Lead-Out (je Session) beansprucht 2.250 Sektoren auf der CD, das sind 0,5 Minuten bzw. ca. 4 MByte Speicherplatz. CD-Brenn-Durchgänge (also verschiedene Sessions) können solange durchgeführt werden, bis die CD-R voll ist. Verschiedene Sessions sind aber nur dann möglich, wenn bereits beim ersten Beschreiben der CD die Option "Multi-Session" im jeweiligen Brennprogramm gewählt wurde.


Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.