Tipps & Tricks 05.04.2005, 11:00 Uhr

Firefox: Browser mit Tabs erweitern

Ich habe die Erweiterung «Tabbrowser Preferences» installiert, die Sie in Heft 4/2005 empfohlen haben. Funktioniert auch ganz gut. Aber nun habe ich bei einem Kollegen gesehen, dass er in seinem Firefox ein Tab-Menü hat, das viel mehr kann. Ich finde diese Erweiterung aber nirgends.
Sie meinen sicherlich die Erweiterung "Tabbrowser Extensions" [1]. Diese Erweiterung legt ein neues Menü namens "Tab" in der Firefox-Menüleiste an (wenn Sie dies in den Einstellungen der Erweiterung so definieren).
Die "Tabbrowser Extensions" bieten sehr viele Möglichkeiten, die Tabs in Firefox zu beeinflussen.
Auf obigem Bild sehen Sie, wie Sie mit den Tabbrowser Extensions Tabs zu Gruppen zusammenfassen können. So wird ein weiterer Tab, der zur selben Gruppe gehört, immer neben den anderen Tabs dieser Gruppe geöffnet und sogar farblich von den anderen Gruppen abgesetzt. Wenn Sie also mehrere Seiten auf der PCtipp-Seite aufrufen, z.B. Helpdesk, Downloads und Archiv, oder verschiedene PCtipp-Kummerkastenartikel, sehen Sie diese ordentlich nebeneinander aufgereiht in Ihrer Tableiste, auch wenn noch andere Tabs vorher geöffnet wurden.
Der Programmierer der Tabbrowser Extensions verwendet zudem andere bereits vorhandene Erweiterungen wie "miniT" und "UndoCloseTab", die auch einzeln über das Menü "Extras/Erweiterungen" [2] in Firefox geladen werden können. Durch "miniT" können die Browser-Tabs innerhalb von Firefox beliebig auf der Tableiste verschoben werden, sogar zwischen verschiedenen geöffneten Browser-Fenstern, und "UndoCloseTab" erlaubt es, Tabs, die man bereits geschlossen hat, wieder zu öffnen. Ein sehr nützliches Feature, wenn man einmal einen Tab geschlossen hat, den man gar nicht schliessen wollte.
Durch eine weitere in den Tabbrowser Extensions eingebaute Erweiterung, "ReloadEvery", können Tabs immer wieder geladen werden, ohne dass Sie auf das Aktualisieren-Symbol klicken müssen.
Wenn Sie beispielsweise bei eBay mitbieten und dort alle paar Minuten oder sogar Sekunden den aktuellen Preis Ihrer gewünschten Ware verfolgen wollen, hilft Ihnen "ReloadEvery" zuverlässig, nichts zu versäumen.
Sie können all diese Erweiterungen also einzeln in Firefox installieren, je nach Bedarf, oder gleich das ganze Paket in den Tabbrowser Extensions. Ein Hinweis ist allerdings angebracht: Der Programmierer erklärt auf seiner Homepage, dass es durch die vielen in den Tabbrowser Extensions kombinierten Erweiterungen eventuell zu Instabilitäten kommen kann. Dies hält sich unserer Erfahrung nach zwar in Grenzen, aber es kann trotzdem vorkommen, weshalb man vor der Installation der Tabbrowser Extensions prüfen sollte, ob man wirklich alle eingebauten Features benötigt oder ob man vielleicht nur einzelne der Erweiterungen von der Firefox-Erweiterungsseite herunterlädt.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.